Emanuel Sonnenwald hat es immer wieder im Alleingang versucht – und war siebenmal erfolgreich. Foto: avanti

In der Handball-Württembergliga trennt sich die SG Schozach-Bottwartal mit einem 31:31 vom SV Remshalden.

Beilstein -

Quasi mit einem lachenenden und einem weinenden Auge, wie es Spielertrainer Dennis Saur formulierte, verließen die Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal am Samstagabend das Feld in der Beilsteiner Langhanshalle. Denn über das 31:31 (14:15) gegen BWOL-Absteiger SV Remshalden konnten die Hausherren am Ende zwar froh sein, alles in allem wäre in dieser durchweg engen und spannenden Partie aber mehr drin gewesen. „Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht. Wir hatten keinerlei Ballfluss“, resümierte Dennis Saur.

Von Beginn an machten es die Remshaldener den Gastgerbern schwer, in einen richtigen Rhythmus zu finden. Die Folge: Die SG versuchte es im Angriff meist mit Einzelaktionen im Rückraum, nur selten bekamen die Zuschauer schöne Spielzüge zu sehen. Den schönsten kurioserweise in der 27. Minute, als man in doppelter Unterzahl war. Emanuel Sonnenwald setzte Christian Zluhan bei dieser Aktion mit einem Pass aus dem Rückraum in den Halbkreis in Szene, so dass dieser per Kempa-Trick zum 14:13 traf. Zuschauer und Mitspieler waren begeistert, rieben sich in der zweiten Halbzeit dann aber verwundert die Augen, nachdem die SG einen hart erkämpften Drei-Tore-Vorsprung (18:15) völlig unnötig wieder aus der Hand gab. Beim 19:20 lag die SG erstmals nach dem 0:1 und 1:2 wieder hinten. Bis zu diesem Zeitpunkt waren beide Teams entweder gleichauf oder die Hausherren mit ein oder zwei Toren vorne gewesen. „In dieser Phase haben wir den Knockout verpasst. Da hat der Kopf bei unseren Aktionen gefehlt“, monierte Spielertrainer Dennis Saur nach der Partie und wusste: Hätte sein Team in dieser Phase konsequenter agiert, wäre der Sieg drin gewesen. So aber rannte die SG einem Rückstand hinterher, schaffte in der Schlussphase zwar mehrfach wieder den Ausgleich, ging aber nicht mehr in Führung. Am Ende musste man sogar froh sein, eine Sekunde vor Schluss noch per Siebenmeter das 31:31 zu erzielen.

Nachdem der SV Remshalden zehn Sekunden vor Ende zum 31:30 getroffen hatte, blieb nur noch Zeit für eine Aktion. Rechtsaußen Markus Rossmeier, der bis dahin überhaupt nicht im Spiel war und von seinen Rückraumkollegen durchweg vergessen wurde, kam eine Sekunde vor Schluss an den Ball, wurde gestoppt und der Schiedsrichter entschied auf Siebenmeter. Diesen verwandelte Christian Zluhan – an diesem Abend nicht nur durch seine sechs Treffer einer der stärksten Akteure – letztlich zum umjubelten Ausgleich.

An den oftmals vergebenen Angriffen wollte es Dennis Saur nach der Partie nicht festmachen, dass es nicht zum Sieg gereicht hatte. Er wusste zwar: „Wir verhaspeln uns in Einzelaktikonen, anstatt schön zu spielen.“ Vielmehr ärgerte er sich aber über den schwachen Auftritt seines Teams in der Abwehr. „Wir verteidigen ohne Kontakt. Da gehen wir schon von unserer 3:2:1-Abwehr in die 6:0 und doch ist es nichts“, meinte er. Hinzu kam, dass Torhüter Benjamin Krotz einen schwachen Tag erwischte. Ihm rutschten selbst haltbare Bälle über die Hand. Am Ende standen genau deshalb ein lachendes und ein weinendes Auge. SG Schozach-Bottwartal:
Krotz, Nicht – Schmitz, Reichert (5), Volz (1), P. Kroll (7/1), Schmid, Rossmeier, Schilpp (1), Schick (2), W. Kroll (1), Deuring (1), Zluhan (6/2), Sonnenwald (7/1).