Philipp Kroll hat sieben Treffer erzielt. Foto: avanti

Handball-Württembergligist SG Schozach-Bottwartal gewinnt im Schlussspurt mit 29:28 (18:15) gegen den TV Bittenfeld II.

Beilstein - Als Tobias Klisch, Trainer des Handball-Württembergligisten SG Schozach-Bottwartal, am Samstagabend in der Partie gegen den TV Bittenfeld II zweieinhalb Minuten vor Schluss beim 27:28 eine Auszeit nahm, muss er wohl die richtigen Worte gefunden haben. Denn: Es folgten zwar zwei äußerst nervenaufreibende Minuten, in denen von beiden Teams gleich mehrere nicht gegebene Fouls lauthals moniert wurden. 120 Sekunden, in denen der Ball seinen Weg nicht wie von Philipp Kroll geplant an den Kreis zu Sebastian Schmitz, sondern direkt in die Hände des Gegners fand, und zwei Zeigerumdrehungen, in denen SG-Keeper Benjamin Krotz fast konstant zwischen Bank und Tor hin und her sprintete, um einem siebten Feldspieler den Weg in den Angriff zu ermöglichen oder eben doch selbst wieder zwischen den Pfosten zu stehen. Aber es folgten eben auch zwei Minuten, in denen die SG alles richtig machte. Denn erst zimmerte Philipp Kroll den Ball 45 Sekunden vor Spielende zum 28:28 ins Netz, dann war es Christian Zluhan, der nur eine Sekunde vor dem Schlusspfiff von links außen das 29:28 markierte und von seinen Mannschaftskollegen frenetisch gefeiert wurde. „Da war am Ende auch viel Glück mit dabei“, fand Klisch mit Blick auf die Schiedsrichter, die der SG in den Schlussminuten doch immer wieder das Foul zugestanden und sie einen sehr langen Angriff spielen ließen, ohne Zeitspiel anzuzeigen.

Zumal die SG den Sack eigentlich schon viel früher hätte zumachen können. Nach 17 recht ausgeglichenen Minuten und einem Spielstand von 8:8 sorgten innerhalb von vier Minuten zweimal Philipp Kroll, sowie je einmal Dennis Saur und Tobias Deuring für das 12:8. Auf mehr als vier Tore konnte die SG ihren Vorsprung aber nicht ausbauen, weil man im Angriff zu oft voreilig abschloss. „Das ist genau das, was ich schon immer fordere – dass wir es bis zum letzten Pass sauber ausspielen“, so Klisch. Mit 18:15 ging es dann in die Kabinen.

„In der ersten Halbzeit hatten wir den besseren Torhüter, in der zweiten Halbzeit die Bittenfelder“, erklärte Tobias Klisch und fügte an: „Insgesamt waren wir heute aber hinten viel zu harmlos, haben auch schon in der ersten Halbzeit viel zu viele Tore gekriegt.“ Und auch das Rückzugsverhalten monierte er: „Da hatten wir teils Riesenprobleme, waren oft zu inkonsequent.“ Die Folge war, dass sich die Bittenfelder nicht abschütteln ließen. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff fiel der 18:17-Anschlusstreffer, in der 37. Minute der 21:21-Ausgleich, bevor die Gäste erstmals wieder in Führung gingen. Von nun an legte der TVB bis zu den dramatischen Schlussminuten stets vor. Erst mit dem Schlusspfiff zogen die Bottwartäler wieder an den Gästen vorbei. Tobias Klisch freute sich über den doppelten Punktgewinn, sagte aber auch: „Zwei Drittel unseres Trainings beschäftigen wir uns schon mit der Defensive. Für die Abwehr muss man einfach die Einstellung und Lust mitbringen. Momentan sind wir aber in Gedanken oft schon zwei Schritte weiter.“

SG Schozach-Bottwartal:
Krotz, Rizk – Schmitz, Volz (1), P. Kroll (7), Schmid (1), Rossmeier (3), Zieker (2), Schilpp, Saur (3), Schick (1), S. Kroll (3), Zluhan (3), Deuring (5).