Philipp Kroll ist mit acht Toren Foto: avanti

Die Handballer der SG Schozach-Bottwartal holen nach kämpferischer Leistung einen Punkt gegen Tabellenführer Weinsberg.

Beilstein -

Ein packendes Handballderby hat sich die SG Schozach-Bottwartal am Samstagabend mit dem TSV Weinsberg geliefert. Am Ende trennten sich die beiden Teams in der Beilsteiner Langhanshalle mit einem 28:28-Unentschieden, wodurch Weinsberg den ersten Platz behauptete und die SG auf dem fünften Platz blieb.

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und setzten sich nach fünf Minuten auf 4:2 ab. Zudem parierte Spielercoach Benjamin Krotz in dieser Phase einen Siebenmeter. Bis Mitte der ersten Halbzeit konnten die Rot-Schwarzen ihre Zwei-Tore-Führung behaupten. Danach ließen sie jedoch zu viele Möglichkeiten liegen. Nach Abspielfehlern liefen die Weinsberger mehrmals schnelle Konter, die sie zumeist erfolgreich abschlossen. Sogar in doppelter Überzahl kassierte die SG Schozach-Bottwartal fünf Minuten vor der Pause ein Gegentor zum 11:13. Immerhin sorgte Markus Rossmeier mit zwei Treffern in Folge für den Ausgleich. Sekunden vor der Halbzeitsirene kam der Tabellenführer aus Weinsberg erneut gefährlich vor den Kasten von Benjamin Krotz, der das 14:15 nicht verhindern konnte. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Nach Wiederanpfiff zeigten die Hausherren zunächst eine ganz starke Leistung. Christian Zluhan und Philipp Kroll sorgten mit vier beziehungsweise zwei Toren für eine zwischenzeitliche 20:17-Führung der SG. Lange durften sich die Bottwartäler Anhänger jedoch nicht über diesen Vorsprung freuen. Innerhalb von 90 Sekunden kassierten die Gastgeber nämlich vier Gegentore und lagen somit wieder hinten. Mit fortschreitender Spieldauer wurde die Begegnung zunehmend ruppiger, was vermehrt zu Zeitstrafen und Siebenmetern auf beiden Seiten führte. Zehn Minuten vor Schluss musste Emanuel Sonnenwald mit der roten Karte vom Feld. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase wechselte die Führung mehrfach. Die Gastgeber hatten beim 27:25 nach 54 Minuten beste Chancen, das Spiel als Sieger zu beenden. Sie ließen aber ausgerechnet jetzt einige gute Möglichkeiten ungenutzt. Nach erneutem Rückstand konnte Philipp Kroll immerhin zum 28:28 ausgleichen. Mit der letzten Chance der Partie scheiterten die Hausherren dann auch noch am Weinsberger Keeper. „Es ist schon enttäuschend, dass wir nicht gewonnen haben. Wir hatten es selbst in der Hand, haben uns aber zu viele individuelle Fehler geleistet“, so Spielertrainer Benjamin Krotz, der mit seinen Paraden immerhin den einen Punkt für sein Team sicherte. SG Schozach-Bottwartal:
Krotz – Schmitz  (1), Saur, Reichert (3), Volz (2), P. Kroll (8/2), Rossmeier (5), Schilpp, S. Kroll, Schick, Deuring (2), Zluhan (6/3), Sonnenwald (1).