Der Einsatz von Christian Zluhan am Samstag ist noch fraglich. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer der SG Schozach-Bottwartal treffen am Samstag (20 Uhr) auf den TSV Alfdorf/Lorch.

Beilstein - Wenn die Württembergliga-Handballer der SG Schozach-Bottwartal am Samstag (20 Uhr) den TSV Alfdorf/Lorch zum ersten Saisonspiel empfangen, dann sind es vor allem zwei Dinge, die Trainer Tobias Klisch Sorgen machen. Zum einen ist Rückraumspieler Felipe Soteras-Merz – er kam vom Drittligisten TGS Pforzheim und ist damit so etwas wie der Königstransfer der SG in dieser Saison – nach einem Mittelfußbruch derzeit außer Gefecht. Außerdem hatte er „noch kein einziges Mal die komplette Mannschaft zum Training beisammen“. Verletzungen, Urlaube und familiäre Gründe störten die Vorbereitung erheblich. „Ich dachte, dass wir diese Woche endlich mal komplett sind. Doch dann haben sich Christian Zluhan und Philipp Kroll krank abmelden müssen“, erklärt Klisch. „Bei beiden ist noch unsicher, ob sie am Samstag spielen können.“ Klisch weiß zwar auch, dass „diese Dinge in der Württembergliga nicht zu vermeiden sind. Das ist anders als in höheren Ligen, wo der Urlaub wirklich nur in einen bestimmten Korridor gelegt werden darf. Aber diesmal war es mir wirklich zu viel. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie das mit Einsatz und Willen wettmacht.“

Der Auftaktgegner TSV Alfdorf/Lorch war vor einem Jahr in die Württembergliga aufgestiegen und hat vor allem dank einer stärkeren Rückrunde die Klasse gehalten. „Sie haben sich an die Liga gewöhnt. Allerdings haben sie Dominik Sos abgeben müssen, einen ihrer stärksten Rückraumschützen. Dafür ist mit Julian Diederich ein sehr guter neuer Kreisläufer dazugekommen“, weiß Klisch, der die Alfdorfer zuletzt im Pokal eine Halbzeit beobachtet hat. „Allerdings haben sie da beim Bezirksligisten TSV Asperg gespielt. Das war jetzt nicht besonders aufschlussreich.“ Auf jeden Fall rechnet er damit, „dass Alfdorf aus einer aggressiven 6:0-Abwehr heraus spielen wird. Sie haben einen großen Innenblock und zudem auf beiden Außenbahnen schnelle Gegenstoßspieler.“ Daher werde es für die SG wichtig sein, Ballverluste im Angriff zu vermeiden und ein gutes Rückzugsverhalten an den Tag zu legen. „Unser Ziel muss es sein, den Gegner in den stehenden Angriff zu bekommen“, macht Klisch klar.

Interessant wird sein, wer bei den Bottwartälern auf Rückraummitte die Fäden zieht. Felipe Soteras-Merz fällt aus, Dennis Saur ist erst seit einigen Tagen wieder im Lande. „Er hat sich zwar fit gehalten, aber das Handballspezifische fehlt natürlich noch. Zudem hat er mit Mihailo Durdevic und Lukas Gallus zwei neue Rückraumspieler neben sich“, erklärt Klisch. Gallus wäre übrigens eine weitere Option für die Mitte. Und falls Philipp Kroll tatsächlich ausfallen sollte, wäre Luca Schmid der einzige Linkshänder im Rückraum. Doch auch er ist erst seit ein paar Tagen wieder in Deutschland. Die Vorbereitung der SG lief also wahrlich suboptimal.