Lange Gesichter bei Emanuel Sonnenwald (links) und Dennis Saur nach der Schlappe gegen den TSV Schmiden. Foto: avanti

Handball-Württembergligist SG Bottwartal unterliegt Spitzenreiter TSV Schmiden zu Hause mit 30:33 (16:19).

Beilstein - Die Württembergliga-Handballer der SG Bottwartal haben durch ein 30:33 (16:19) gegen Tabellenführer TSV Schmiden ihre dritte Saisonniederlage kassiert. Während die „Pumas“ aus Schmiden weiterhin ohne Minuspunkt vorneweg marschieren, findet sich die SG dagegen mit 6:6-Punkten im Tabellenmittelfeld wieder.

Für SG-Spielertrainer Dennis Saur, der es mit seinem Team ja eigentlich gewohnt ist, die Heimspiele am Samstagabend auszutragen, war es „ein gebrauchter Sonntag“. Normalerweise habe er ja nichts gegen Sonntagsspiele, „da hat man dann noch was vom Abend und kann gemütlich Tatort schauen. Aber diesmal kam so ein komischer Polizeiruf. Ganz zu schweigen vom Stau auf der Autobahn bei der Heimfahrt.“ Am schwersten aber wog ganz klar die Niederlage, „die unnötig war. Ich weiß gar nicht, warum wir das Ding nicht nach Hause gebracht haben. Ich muss mir das Video nochmal anschauen. Aber eins ist auch so klar: Wir haben mal wieder zu viele Fehler gemacht.“

Dabei begann die Partie richtig gut für die Gastgeber. Über 4:1 lag man bis zur achten Minute mit 7:4 in Führung. Dann bekam Sebastian Schmitz bei einer Abwehraktion so unglücklich einen Ellbogen ins Gesicht, dass er mit einer aufgeplatzten Lippe ins Krankenhaus musste. „Eigentlich haben wir ja genügend Leute, die in die Bresche springen können. Aber trotzdem hat das einen Bruch im Abwehrverhalten gegeben“, blickt Saur zurück. Die Schmidener kamen nun Zug um Zug heran, und bis zur Pause lag die SG sogar mit 16:19 im Hintertreffen. Dabei hatten die Hausherren Schmidens Top-Spieler Axel Steffens zumindest bei dessen eigenen Würfen gut im Griff. „Er hat nur ein Tor gemacht – aber sehr viele seiner Anspiele führten dafür zu Toren oder Siebenmetern. Vor allem aber hat deren Shooter Sascha Laurenz zu viele freie Würfe bekommen“, kritisiert Saur die neun Gegentore durch den gegnerischen Halblinken.

Nach dem Wechsel kamen die Bottwartäler aber zunächst noch einmal stark auf. Ein 6:0-Lauf, angetrieben vom sehr starken Emanuel Sonnenwald, brachte nach 40 Minuten sogar eine 24:22-Führung. Doch die Schmidener konterten ihrerseits mit fünf Treffern in Folge – diesen Rückstand konnte die SG Bottwartal nicht mehr egalisieren. „Wir haben einfach zu oft die falsche Entscheidung getroffen“, kritisiert Dennis Saur, der den Hauptgrund für die Niederlage in der Defensive sieht: „Wenn wir zu Hause 30 Tore schießen, dann muss das normalerweise reichen, um das Spiel zu gewinnen. Dass wir 33 Gegentore bekommen, ist einfach zu viel.“ Mit je drei Siegen und Niederlagen belegt die SG Bottwartal nun Platz acht der Tabelle, die vorderen Plätze sind vorerst weg. „Wir müssen jetzt erstmal von Spiel zu Spiel schauen. Aber ich will die Spitze auch nicht ganz aus den Augen verlieren“, bleibt Saur trotz des enttäuschenden Saisonstarts zuversichtlich.

SG Bottwartal:
Krotz, Schultz – Schmitz, Reichert (5), Pardales (2) , Rossmeier (5), Sonnenwald (4), Onofras, Deuring, Käfer, Saur (2), Schick (1/1), Marjanovic (2), Barz, Kroll (9)