Markus Rossmeier laboriert an einer Fersenverletzung und wird deshalb am Samstag wahrscheinlich fehlen. Foto: Archiv (avanti)

Der Württembergligist SG Schozach-Bottwartal spielt am Samstag (20 Uhr) gegen die HSG Schönbuch.

Beilstein - Die HSG Schönbuch ist einer der Gegner, die Tobias Klisch recht gut kennt. Schließlich stammt der Trainer von Handball-Württembergligist SG Schozach-Bottwartal aus Herrenberg, das nur unweit der Schönbuchlichtung liegt. „Allerdings gab es bei ihnen vor dieser Saison schon einen kleinen Umbruch. Da sind jetzt doch einige Spieler dabei, die ich nicht kenne und bei denen ich auch nicht weiß, wo sie herkommen“, erklärt der Coach vor dem Heimspiel gegen die HSG am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Beilsteiner Langhanshalle.

Was Klisch aber kennt, ist die „Schönbuch-Mentalität“. Die Mannschaft kommt viel über die emotionale Schiene. „Vor allem in ihren Heimspielen schaffen sie es oft, eine für den Gegner eklige Atmosphäre zu erzeugen, in der dann auch die Torhüter manchmal über sich hinauswachsen“, weiß Klisch. „Die Mannschaft ist sicher nicht zu unterschätzen. Aber wir brauchen auch nicht groß drum herumreden: Wir müssen dieses Spiel gewinnen!“

Dafür gelte es vor allem, die Abwehr wieder besser gestellt zu bekommen, als dies zuletzt bei der Heimniederlage gegen den VfL Waiblinigen der Fall war. „Und wir müssen von Anfang an klarmachen, wer Herr im Haus ist.“ In der Offensive muss sich die SG auf eine 6:0-Gästeabwehr einstellen, „die aber extrem aggressiv rausgeht. Sie warten nicht hinten ab. Das könnten sie auch gar nicht, weil sie nicht die großen Spieler in ihren Reihen haben, mit denen man das machen könnte“, erklärt Tobias Klisch.

Die vergangenen Trainingseinheiten waren aus Sicht des SG-Trainers nicht optimal. „Viele Spieler waren beruflich stark eingespannt und fehlten daher. Da muss jetzt jeder Einzelne auf dem Feld die Antwort geben, dass er diese Freiheiten zurecht bekommen hat“, fordert Klisch. Andererseits scheint es beim kommenden Gegner derzeit auch nicht rund zu laufen: „Sie haben am Dienstag angefragt, ob wir das Spiel nicht verlegen könnten, weil sie so viele Ausfälle haben. Wir haben das geprüft. Aber es gab wirklich keinen Termin mehr, an dem es gegangen wäre“, berichtet Klisch, der jedoch warnt: „Vielleicht haben sie ja deshalb etwas Wut im Bauch. Und angeschlagene Boxer sind ja bekanntlich am gefährlichsten.“

Angeschlagen ist bei der SG Schozach-Bottwartal derzeit lediglich ein Spieler: „Markus Rossmeier laboriert an einer Fersenverletzung. Ich gehe davon aus, dass er am Samstag nicht spielen wird“, so Klisch. Ansonsten fehlt dem SG-Coach nach aktuellem Stand der Dinge nur Christian Zluhan, der noch eine Partie seiner Vier-Spiele-Sperre abzusitzen hat.