Damir Marjanovic (links) und Tobias Deuring: erneut gescheitert. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer der SG Bottwartal verlieren das Relegations-Rückspiel beim TV Plochingen mit 24:29 (9:10).

Beilstein - Aus und vorbei – der Traum vom Aufstieg in die BWOL ist für die Handballer der SG Bottwartal zum zweiten Mal in Folge in der Relegation geplatzt. Nach dem 33:35 im Hinspiel verlor das Team auch das Rückspiel beim TV Plochingen mit 24:28 (9:10).

Ein paar SG-Fans machten im Anschluss an die Partie auch die Schiedsrichter für das Scheitern verantwortlich. Insbesondere zwei Punkte wurden hier angeführt: Erst nach knapp 40 Minuten gab es die erste Zeitstrafe für den TV Plochingen, die Gäste hatten da bereits dreimal brummen müssen. Und es war sicher nicht so, dass die TVP-Abwehr vorsichtiger zu Werke ging – eher im Gegenteil. Das zeigte sich zum Beispiel nach 23 Minuten, als Philipp Kroll beim Stand von 7:6 für die SG Bottwartal beim Wurf brutal aus der Luft gerissen wurde. Es gab nicht einmal Freiwurf, die Plochinger erzielten per Konter den Ausgleich. Kroll hingegen, über die gesamte Saison der überragende Torschütze der Bottwartäler, musste kurz darauf vom Feld und wurde nach dem Spiel im Krankenwagen abtransportiert. Erste Diagnose: Rippenbruch und Verdacht auf Milzriss.

„Das war natürlich ein herber Verlust für uns“, befand Spielertrainer Dennis Saur. Doch die Schiedsrichter wollte er nicht für die Niederlage verantwortlich machen, was trotz deren auf beiden Seiten durchwachsener Leistung auch zu einfach gewesen wäre. „In Summe haben wir über beide Spiele hinweg einfach zu viele Fehler gemacht“, räumte Saur vielmehr ein. Im Hinspiel war dies vor allem in der Defensive der Fall. In Plochingen hingegen zeigte allein SG-Keeper Benjamin Krotz 24 Paraden. Schon der Halbzeitstand von 9:10 aus Sicht der Gäste zeigt, wie sehr die Partie von den Defensivreihen geprägt war.

Vorne hingegen fand die SG Bottwartal kaum ein Mittel. „Wir haben so gut wie keinen Zweikampf gewonnen. Und dann kann man gegen eine 3:2:1-Abwehr einfach nicht bestehen“, brachte es Dennis Saur auf den Punkt. „Zudem hat man uns einfach angemerkt, dass einige am Ende der Saison angeschlagen waren. Die Plochinger hingegen waren topfit.“ Und trotzdem war die SG auch in der zweiten Halbzeit beim 19:17 (45.) nochmal drauf und dran, das Hinspielergebnis umzudrehen. „Aber da haben wir uns wieder ein paar technische Fehler geleistet“, blickte Flaviu Onofras auf sein letztes Spiel für die Bottwartäler zurück. Als der sonst sehr gute Damir Marjanovic in der 53. Minute mit einem Siebenmeter scheiterte und das 22:22 verpasste, war die Entscheidung so gut wie gefallen. Der TVP zog nun davon, bei den letzten vier Gegentoren reagierte Benjamin Krotz nicht einmal mehr.

Dennis Saur zog trotz des erneuten Scheiterns in der Relegation ein positives Saisonfazit: „Wir haben Teams hinter uns gelassen, die nominell stärker waren. Ich kann keinem Spieler einen Vorwurf machen. Jeder hat alles gegeben. Jetzt müssen wir halt nächste Saison einen weiteren Anlauf nehmen. Dann mit einem jüngeren und breiteren Kader.“

SG Bottwartal:
Krotz, Schultz – Schmitz, Reichert (2), Onofras (1), Rossmeier (1), Käfer, Saur, Schick, Marjanovic (4/1), Deuring (8), Barz, Kroll (2/2), Sonnenwald (6).