Der Norweger Frank Løke spielt mit der TuS N-Lübbecke am 29. Juli in Beilstein gegen den TV Bittenfeld. Foto: privat

Die SG Bottwartal präsentiert am 29. Juli wieder Handball-Bundesliga unterm Langhans.

Beilstein - Mittlerweile hat die Veranstaltung schon Tradition. Unter dem Titel „Handball-Bundesliga unterm Langhans“ präsentiert die SG Bottwartal nun schon seit mehreren Jahren jeweils in der Sommerpause hochkarätige Teams. Auch diesen Sommer wirft das Handball-Highlight schon seine Schatten voraus. Am Dienstag, 29. Juli, um 19 Uhr gastiert der Erstligist TuS N-Lübbecke in der Beilsteiner Langhanshalle. Einen Tag vor Beginn der Sommerferien treffen die Westfalen auf den Zweitligisten TV Bittenfeld.

„Wir als Verantwortliche der SG Bottwartal waren erfreut, als uns die Anfrage von TuS-Trainer Dirk Beuchler erreichte, ob die SG ein Testspiel der TuS N-Lübbecke gegen einen Zweitligisten austragen könne“, erklärt Ilka Korn, Pressesprecherin der SG Bottwartal. Die Westfalen befinden sich zu dieser Zeit im Trainingslager in Altensteig und kommen für die Begegnung nach Beilstein. „Meine Mannschaft freut sich auf ihren Auftritt in der Langhanshalle. Von unserem Trainingslagerort Altensteig ist Beilstein gut erreichbar und wir haben dort zuverlässige Organisatoren, die uns das Spiel ermöglichen“, ergänztTuS-Coach Dirk Beuchler. Er wird am 29. Juli übrigens nicht nur als Coach seines Teams in Beilstein sein. Bereits um 16.30 Uhr eröffnet eine Trainerfortbildung mit Beuchler die Stippvisite der TuS im Bottwartal. Darin gibt er Einblicke in die 3:2:1-Abwehr des Bundesligisten. „Da werden Trainer aus ganz Baden-Württemberg erwartet“, verspricht Edwin Gahai, Ressortleiter Jugend der SG Bottwartal. „In der zweistündigen Fortbildung erwartet die Teilnehmer neben dem Theorieteil auch die Demonstration der 3:2:1-Abwehrformation mit Hilfe einer Trainingsgruppe der SG Bottwartal“, verrät Ilka Korn. „Ich möchte gerne anderen Trainern auch mal Einblicke eines Bundesligatrainers geben, da die Sicht- und Denkweise manchmal eine andere ist, zudem macht es mir persönlich viel Spaß, Vorträge zu halten. Ich hoffe, dass einige Kollegen da sein werden und wir viel Spaß haben im Austausch von Handballmeinungen“, freut sich Beuchler.

Die TuS-N Lübbecke – entstanden aus dem Traditionsverein TuS Nettelstedt – startet heute mit dem obligatorischen Medizin-Check in die Vorbereitung auf die neue Saison. In der vergangenen Spielzeit landete das Team auf Platz zehn der Bundesliga und bewegte sich damit im sicheren Mittelfeld. In diesen Regionen beendete das „stärkste Dorf im Land“, wie sich der Verein selbst nennt, die Saison regelmäßig seit dem Wiederaufstieg ins Oberhaus vor fünf Jahren.

Gegner TV Bittenfeld hat die vergangene Spielzeit auf Platz vier der Zweiten Bundesliga abgeschlossen und damit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte abgeliefert. In den Reihen der „Wild Boys“ befindet sich übrigens auch Djibril M’Bengue, den die SG Bottwartal noch gut in Erinnerung haben dürfte. Er spielte nämlich vergangene Saison auch mit einem Zweitspielrecht für den TSB Schwäbisch Gmünd, der in der Relegation die SG aus ihren Aufstiegsträumen riss.

Der Kartenvorverkauf für das Spiel am 29. Juli hat bereits begonnen. „Neben den normalen Tickets zu sieben Euro bieten wir auch dieses Mal das exklusive VIP-Ticket zu 60 Euro an, welches schon reißenden Absatz findet“, sagt Michael Gramsch vom SG-Förderverein. Das VIP-Ticket beinhaltet unter anderem einen reservierten Park- und Sitzplatz sowie Zugang zum Buffet.