Michael Schick hat gegen den überragenden Fleiner Keeper Wojciech Honisch am Siebenmeterpunkt die Nerven behalten. Foto: avanti

Die Handballer der SG Bottwartal gewinnen das Württembergliga-Duell gegen den TV Flein mit 30:23 (13:11).

Beilstein - Dennis Saur, Spielertrainer von Handball-Württembergligist SG Bottwartal, war nach dem 30:23 (13:11) im Derby gegen den TV Flein sichtlich zufrieden: „Das war insbesondere in der zweiten Hälfte sicherlich unsere beste Saisonleistung“, lobte der Rückraumspieler sein Team. Nur ein einziges Mal lag die SG in Rückstand, als die Fleiner nach rund einer Minute mit einem sehenswerten Konter das erste Tor der Partie erzielten.Doch ansonsten bissen sich die Gäste an der SG-Abwehr meist die Zähne aus. Dass es nach einer knappen Viertelstunde nur 8:4 für die Bottwartäler stand, war einzig dem überragenden Fleiner Keeper Wojciech Honisch zu verdanken, der allein in der ersten Hälfte rund ein Dutzend Würfe entschärfte. „Wojciech war schon in der Dritten Liga bei Horkheim einer der besten Keeper. Das gilt für die Württembergliga natürlich umso mehr“, konstatierte Dennis Saur. Der einzige SG-Spieler, der behaupten durfte, das Duell gegen Honisch gewonnen zu haben, war Michael Schick. Abgesehen von einem Feldtreffer bezwang er den Polen gleich viermal vom Siebenmeterpunkt, zweimal verlud er ihn sogar mit einem frechen Dreher. Dass Schick diesmal erster Siebenmeterschütze war, überraschte viele in der Halle – inklusive ihm selbst. „Ich habe davon auf dem Spielfeld erfahren“, räumte Schick ein. Saur hingegen konterte: „Wir haben im Training unter der Woche einen Siebenmeter-Shootout gemacht, den Schick gewonnen hat. Da hätte er sich ja vielleicht seinen Teil denken können. Zudem kennt Honisch unsere anderen Schützen natürlich wesentlich besser.“

Die beste Phase der Fleiner begann nach einer Auszeit Mitte der ersten Hälfte, als dann auch Spielertrainer Fabian Gerstlauer und Mihailo Durdevic aufs Feld kamen. Bis zwei Minuten vor der Pause hatten sie ihr Team auf 11:11 herangebracht. Der zwölffache Torschütze Philipp Kroll und Dennis Saur, der mit der Sirene einen Konter erfolgreich abschloss, sorgten jedoch für die Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit. Von seinen insgesamt fünf Treffern erzielte Saur an diesem Abend allein vier per Gegenstoß, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet war, dass er auf der Außenposition verteidigte. „Das machen wir eigentlich schon die ganze Saison, weil wir mit dem Gegenstoßverhalten unserer Außenspieler nicht so ganz zufrieden sind“, erklärte der SG-Spielertrainer.

Sein Team konnte sich auch nach dem Wechsel nicht gleich absetzen. Erst als Saur und Emanuel Sonnenwald in Unterzahl aus einem 14:14 ein 16:14 machten, schien der Bann gebrochen. Während Honischs Paraden nun immer seltener wurden, zog die SG Tor um Tor davon. „Ich denke mal, dass den Fleinern in der Abwehr dann auch etwas die Luft ausgegangen ist. Und dann wird es für einen Keeper deutlich schwerer“, befand Saur. Als Geburtstagskind Tobias Deuring – er wurde an diesem Tag 27 Jahre alt – rund zehn Minuten vor Schluss die Treffer zum 24:17 und 26:17 markierte, war die Partie gelaufen.Überschattet wurden die letzten Minuten dann leider von einer schweren Verletzung von Fabian Gerstlauer. Der Fleiner bekam bei einem Wurf von Deuring dessen Ellbogen ins Gesicht und musste mit einem dicken Cut über dem linken Auge ins Krankenhaus gebracht werden. „Er kommt von meiner Wurfhandseite und kriegt meinen Ellbogen mit voller Wucht ab. Das war sehr unglücklich“, bedauerte Deuring die Situation. Die letzten sieben Minuten bis zum 30:23-Endstand plätscherten dann mehr oder weniger so dahin, der Derbysieg der SG Bottwartal war längst besiegelt.

SG Bottwartal:
Krotz, Schultz – Schmitz, Reichert (1), Pardales, Rossmeier (4), Käfer, Saur (5), Schick (5/4), Marjanovic, Deuring (2), Barz, Kroll (12/2), Sonnenwald (1).