Stürmer Tobias Rühle ist einer der Aktivposten im Team der SG Sonnenhof Großaspach gewesen. Foto: avanti

Die SG Sonnenhof Großaspach setzt sich mit 2:0 (1:0) gegen die Saarländer durch.

Beilstein - Wenn Andrea Berg singt, dann müssen selbst Drittliga-Fußballer weichen. Einmal im Jahr bringt die Schlagersängerin die Massen in und um Großaspach in Bewegung, wenn ihr „Heimspiel“ in der Mechatronik -Arena ansteht. Am vergangenen Wochenende war es mal wieder so weit. Die Kicker der SG Sonnenhof Großaspach mussten sich deshalb für ihr letztes Testspiel vor dem Saisonstart am kommenden Samstag bei Preußen Münster einen anderen Spielort suchen. Fündig wurden sie beim TGV Beilstein, der die Partie gegen den saarländischen Regionalligisten FC Homburg ausrichtete.

Die etwa 400 Zuschauer im Langhans-stadion sahen dabei zunächst einige Unsicherheiten in der Defensive der Großaspacher. Dies war vor allem einer kurzfristigen Umstellung im Zentrum geschuldet. „Wir mussten aufgrund von kleineren Verletzungen bei Michele Rizzi und Tobias Schröck umstellen“, erklärte Trainer Rüdiger Rehm, warum auf einmal Innenverteidiger Kai Gehring und Außenverteidiger Josip Landeka auf der Doppelsechs spielten. „Beide haben ihre Stärken eher auf anderen Positionen und brauchten etwas, um richtig ins Spiel zu kommen“, hatte Rehm Verständnis. Doch letztlich funktionierte die Notlösung. Außer bei einem Kopfball, der knapp am SG-Gehäuse vorbeiging, gab es keine wirklich kritische Situation.

Nach etwa einer Viertelstunde übernahmen die Großaspacher dann mehr und mehr das Kommando. Einen ersten Schuss von Tobias Rühle parierte Homburgs Keeper David Buchholz. Nach einer Ecke mit anschließendem Kopfball von Robin Schuster stand Rühle dann goldrichtig am langen Pfosten, trat aber am Ball vorbei (23.). Pascal Breier und der sehr starke Neuzugang Timo Röttger scheiterten ebenfalls an Buchholz, bevor dieser dann kurz vor der Pause Max Dittgen an der Außenlinie des Strafraums von den Beinen holte. Der Schiedsrichter sah die Aktion innerhalb des Sechzehners und gab Elfmeter. Auf die Rote Karte verzichtete er wohl nur aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Testspiel handelte. Sebastian Schiek verwandelte zum 1:0-Pausenstand. Zehn Minuten nach dem Wechsel leiteten Röttger und Schiek mit starker Vorarbeit das 2:0 ein. In Schieks Ablage auf den bereitstehenden Rühle grätschte Homburgs Azur Velagic und beförderte damit den Ball selbst ins Netz. Trotz einiger weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem Ergebnis. „Wir haben wenig zugelassen und die Tore mit einstudierten Kombinationen eingeleitet. Daher bin ich insgesamt zufrieden“, befand Rüdiger Rehm.

SG Sonnenhof Großaspach:
Gäng (61. Broll) – R. Schuster (32. M. Schuster), Leist, Kienast, Schiek – Röttger, Gehring, Landeka (61. Schommer), Dittgen (46. Binakaj) – Breier (61. Heinrich), Rühle.