Bei Familie Kircher stehen die ersten 2017er-Weine bereit. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Die Wanderer können Erdbeerbowle und fast das komplette Weinsortiment probieren.

Beilstein - Für Hans-Jürgen Stritter war nach dem letztmaligen Einsatz auf dem Weingut Kircher eines rasch klar: Bei der nächsten „Wein, Wandern und Genuss“-Veranstaltung wolle er gleich wieder als Vorleser an dem Genuss-Standort eingesetzt werden. „Einfach weil es mir dort saumäßig guat gfalla hat“, lautet sein frischer Kommentar und Stritter erinnert sich munter weiter: „Die Familie Kircher ist sehr herzlich.“ Eine Eigenschaft, die man auch als Gast spüre. Darüber hinaus habe ihm die wunderbare Location ebenfalls sehr gefallen, die seit 2010 ununterbrochen die Gastgeberrolle übernommen hat. Bereits in den vorangegangenen Jahren hat der geübte Vorleser seine Unterstützung bei den diversen teilnehmenden Veranstaltern angeboten, um der beliebten Wander- und Ausflugsveranstaltung seine Stimme zu leihen. Ihm gefällt die Aufgabe sehr. Der Oberstenfelder liebt es geradezu, anderen vorzulesen, und er liebt das Schauspiel. Ein Grund, weshalb er seine Lesezeit auch mit ausdrucksvoller Gestik und Mimik ausgestaltet, denn „ich will den Spaß an den Texten an meine Zuhörer weiter vermitteln“. Für ihn sind das gleichzeitig Momente, in denen man „irgendwie auch Glück weiterschenken kann“. Seinen Stimme und das Vorlesen trainiert Hans-Jürgen Stritter übrigens regelmäßig: im Seniorenheim und in Büchereien, wo er seinem jeweiligen Publikum die ausgewählten Texte mit geübter Stimme vorträgt.

Auch Familie Kircher freut sich auf den Genuss-Tag und die Wanderer, die bei ihnen einkehren. Als unkomplizierte Veranstaltung werde der Tag wahrgenommen, beschreibt Sabine Kircher die Rückmeldungen, die sie zahlreich von den Gästen bekomme: „Oft werde ich darauf angesprochen, etwa bei der Weinmesse und die Leute freuen sich schon sehr darauf.“ Zudem schätzten viele Wanderer das „sich immer größerer Beliebtheit erfreuende Angebot“. „Wohl auch deshalb, weil das Ganze nicht so starr vorgeplant ist und jeder den Tag flexibel gestalten kann“, so Kircher, ,,die natürlich auch an die kulinarische Seite der Veranstaltung denkt. Bewährt hat sich bei uns die Erdbeerbowle – es ist ja auch die Zeit dafür“. Außerdem wollen die Kirchers neben der Weinverkostung, bei der man „fast das komplette Weinsortiment durchprobieren kann“, ihre Gäste mit Winzersteak, kleinen Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen verwöhnen. „Bereit stehen auch die ersten 2017er-Weine. Hauptsächlich weiße und Roséwein“, so die Chefin, die auf gutes Wetter hofft, denn „damit steht und fällt die Veranstaltung“.

Wenn Hans-Jürgen Stritter auf dem Weingut zur Unterhaltung der Gäste beiträgt, heißt es bei ihm: „O Herr schmeiß Hirn ra“. Natürlich kommt dem geneigten Leser dabei sofort Manfred Rommel in den Sinn, von dem man diesen Ausspruch auch kennt. Allerhand Anekdoten und amüsante kleine Geschichten rund um die sieben tapferen Schwaben, den Wein, das Bottwartal und das Leben im Allgemeinen wird Stritter dann seinen Zuhörern präsentieren. Kein Problem für den Sammler heiterer Geschichten, der mittlerweile auch auf einen beträchtlichen Fundus an seltsamen Begebenheiten blickt. „Ich bin erstaunt, was einem im Leben alles passieren kann. Es gibt so viel Kurioses“, erzählt der frühere Betriebswirt in der EDV, der leidenschaftlich gern Lustiges und Schräges erzählt.

Die Tour 1: „Rund um die Burg“

Die Route verläuft zwischen Beilstein und dem Ortsteil Schmidhausen, nahezu immer die Burg Hohenbeilstein mit dem Langhans im Blick. Mit rund 9,5 Kilometern Länge und 241 Höhenmetern beträgt die reine Wanderzeit etwa zweieinhalb Stunden, sodass die Tour gemütlich zu bewältigen ist.

Die Veranstaltung

Wein, Wandern und Genuss findet am Sonntag, 3. Juni, statt. Auf zwei ausgesuchten Rundwanderwegen können verschiedene Weingüter besucht werden. Zwischen 11 und 18 Uhr gibt es an diesen Genuss-Stationen Weine und kulinarische Spezialitäten, aber auch Geschichten und Gedichten rund um den Rebensaft und das Leben. Die „Lese-Zeiten“ sind eine unterhaltsame Zugabe für Wanderer und Genießer. Gästeführer, Schauspieler und Mundartdichter haben Texte ausgewählt, die sie jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und um 16 Uhr an den Genuss-Stationen zum Besten geben. Diese Genuss-Stationen samt den Beteiligten der Lese-Zeiten werden in dieser Serie vorgestellt.