Die sechs Musiker von Purple Sun fühlen sich dem Bottwartal verbunden – und sind offen für neue Ideen. Foto: Archiv

Für die Band Purple Sun ist das Konzert mit der Stadtkapelle Steinheim im Wellarium mehr als nur ein Auftritt.

Steinheim - Tunesien, Spanien, das ehemalige Jugoslawien – die Band Purple Sun hat sich eine Bekanntheit erspielt, die über die Grenzen Deutschlands hinaus geht. Aber trotz Auftritten auf Kreuzfahrtschiffen und bei Bällen haben die sechs Musiker nicht vergessen, wo alles seinen Anfang nahm. Nämlich hier im Bottwartal. „Wir haben uns immer auch regional betätigt“, erzählt Hans-Jürgen Fein, der Schlagzeuger der Band. Traditionsveranstaltungen wie den Steinheimer Fasching haben sie mit ihrer Musik stets begleitet.

„Für uns ist ein wichtiger Aspekt, dem Tal etwas zurückzugeben“, erklärt Fein. Gerne lassen die Musiker daher auch junge Bands aus dem Bottwartal, wie Campus oder Wings of Illusion, im Vorprogramm auftreten. Beides Gruppen, die sich mit der Zeit selbst Bekanntheit erspielt haben. „Zwei Bands, die indirekt aus Purple Sun entstanden sind, und nun auch die Gegend bespielen“, freut sich Hans-Jürgen Fein. Diese Förderung von jungen Musikern sei eine wichtige Aufgabe, die sich Purple Sun selbst gestellt habe. „Es ist wichtig, dass junge Leute Musik machen“, erklärt Fein. Immer mehr Jugendliche kehren nach dem Schulabschluss dem Land den Rücken und wandern in die großen Städte ab.

Je mehr jedoch in den Orten geboten wird, desto höher falle die Lebensqualität aus. Daher sei es für Purple Sun auch keine Frage gewesen, sich bei „Beat im Bad“ zu beteiligen. „Die Finanzen spielen da keine Rolle“, so Fein. Zwar wirken die Musikstile auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, „aber wir haben keine Berührungsängste“. In der Vergangenheit habe sich Purple Sun in Genres wie Swing und Jazz versucht. „Außerdem kommen viele von uns selbst aus Vereinen“, sagt Hans-Jürgen Fein. Bei einer ersten „Probe“ habe man sich an die Symbiose herangetastet. „Und es hat sofort funktioniert“, so Fein freudig. Aus den jeweiligen Repertoires wurde so eine Liste an machbaren Stücken erarbeitet.

Dass die Kapelle eher ein Kollektiv ist und die Band individueller agiert, sei da schnell zur Nebensache geworden. „Wir haben uns mehr an Strukturen angepasst“, erklärt Fein das Zusammenspiel. Manche Titel spiele man aber ganz im Stil seiner Band, führt er weiter aus. Ein Bonus sei da gewesen, dass sich viele Musiker bereits im Vorfeld von Auftritten kannten.

Bei einem gemeinsamen Wochenende bereite man sich nun intensiv auf „Beat im Bad“ vor, das am 28. Mai steigt. „Das ist ein großes Event für das Bottwartal“, so Fein. Er hoffe, dass die experimentelle und auch einzigartige Kombi zahlreiche Besucher ins Wellarium lockt. Auch als Zeichen der Solidarität mit dem örtlichen Musikverein. „Wir wollen zeigen, dass das Bottwartal was drauf hat“, bringt Hans-Jürgen Fein die Motivation auf den Punkt. „Das soll ein Bekenntnis zu unserer Region werden.“

Denn in seinen Augen lebt das Tal von den Kreativen und Künstlern, deren Arbeit oftmals unterschätzt werde. „Dabei sind es doch diejenigen, die die Welt bewegen“, so das Plädoyer von Fein. Das mit dem neuen Open Air etwas Frisches und Inspirierendes Einzug hält, sei daher zu begrüßen.

Die Kombi aus Band und Stadtkapelle spreche vor allem Leute an, die Lust auf Neues haben. Das Potenzial für eine Reihe unter dem Motto „Beat im Bad“ sei da, wenn man auf Überraschungen setze. „Aber allein dass es jetzt stattfindet, ist ein Gewinn für das Bottwartal“. so Fein.

INFO „Beat im Bad“ mit Purple Sun und der Stadtkapelle findet am Samstag, 28. Mai, ab 20 Uhr im Wellarium statt. Bereits um 19 Uhr wird der Abend von der Band „DRIVE“ eröffnet. Das Freibad schließt aufgrund der Veranstaltung bereits um 18.30 Uhr. Nach und während des Konzerts kann geschwommen werden.

Einlass zum Konzert ist ab 16 Jahren oder in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person. Informationen zu „Beat im Bad“ gibt es auch im Internet unter www.stadtkapelle-steinheim.de sowie auf www.facebook.com/MVSteinheim. Resttickets sind für zehn Euro an der Abendkasse erhältlich.

Im Vorverkauf kosten Karten für „Beat im Bad“ acht Euro und sind im Wellarium, bei Foto Quelle Denscher, Raumausstattung Zimmermann, der Bäckerei Weigle, in der Geschäftsstelle der Marbacher Zeitung, bei allen bekannten Easy Ticket Verkaufsstellen und unter Telefon 07 11 / 2 55 55 55 erhältlich.