Lebendig ist es in der Ortsbücherei zugegangen. Foto: AK Asyl

Der Arbeitskreis Asyl in Pleidelsheim und die Ortsbücherei haben an einem kulturellen Abend Einheimische und Flüchtlinge zusammengebracht.

Pleidelsheim - Pleidelsheim
Wer sagt denn, dass Einheimische und Flüchtlinge ausschließlich in unterschiedlichen Kulturen leben? Kultur, Musik, Kunst sind auch international und über mentale Grenzen hinweg kommunizierbar.

In Pleidelsheim haben wir sehr viele Chancen der kulturellen, sozialen, religiösen, sportlichen, vereinsbezogenen und privaten Begegnungen. Und diese Chancen nehmen der Arbeitskreis (AK)Asyl, die örtlichen Organisationen und die Asylsuchenden immer wieder gerne wahr.

Wir beraten beispielsweise darüber, dass der Arbeitskreis demnächst auch am „Dorffest“ teilnimmt – wieder mit orientalischen Spezialitäten.

So hat auch den Flüchtlingen das Konzert „Latin affairs“ des Quartetts ARTango in der Bücherei Pleidelsheim ausgesprochen gut gefallen. Nicht nur, weil sie Freikarten dafür bekommen hatten. Diese hat die Leiterin der Bücherei, Bettina Schwegler, an Asylsuchende verteilt.

Vielmehr waren das Interesse vor dem Konzert groß und die Begeisterung in ihm erlebbar. Danke für dieses wunderbare Beispiel der Möglichkeit zur Begegnung.