Der Ausflug hat für leuchtende Augen bei Groß und Klein gesorgt. Foto: Arbeitskreis Asyl

Flüchtlinge haben sich mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt beteiligt.

Pleidelsheim
Mit einem wunderbar geschmückten Stand zeigte sich der Arbeitskreis Asyl auch in diesem Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Pleidelsheim. Ein Samowar versprach starken Tee. Flüchtlingsfrauen und Frauen des Arbeitskreises hatten Gebäck und Fingerfood vorbereitet – schon die Namen ließen nur Bestes erwarten: Süße Gaben aus dem Morgenland, gefüllte Datteln, syrischer Blechkuchen mit Pistazien, afrikanische Datteltaschen, iranischer Orangenkuchen, syrische Spinattaschen. Auch junge Asylsuchende standen wie einst Joseph in der Weihnachtsgeschichte geschäftig und zurückhaltend mitten im Geschehen.

Sehr erfreulich war, dass der Abgeordnete unseres Wahlkreises Daniel Renkonen MdL (Die Grünen) den Stand besuchte, sich nach der Situation der Flüchtlinge erkundigte und dem Ort und den Ehrenamtlichen in der Asylarbeit hier in Pleidelsheim Anerkennung und Dank aussprach.

In dieser Woche hat der Arbeitskreis Asyl zudem alle Flüchtlingsfamilien mit Kindern aus Pleidelsheim in den Jubiläums-Weihnachts-Circus Relaxx bei Hofmeister in Bietigheim eingeladen. Viele kamen und staunten und freuten sich hörbar und sichtbar über die Pferdedressur, Clown und toller Akrobatik.

Mit geringer finanzieller und organisatorischer „Aufwendung“ konnte so intensive menschliche „Zuwendung“ geschenkt werden. Weihnachten ist ja nicht nur etwas Schönes für Christenkinder. Die Kinderaugen strahlten, und die der Eltern auch.