Die ommunalen Finanzfachleute treffen sich vor der Zentrale der Firma Wiesheukommunalen Finanzfachleute treffen sich zum Gruppenfoto.Die kommunalen Finanzfachleute treffen sich vor der Zentrale der Firma Wiesheu Foto: Kämmerersprengel

Ein Treffen mit den Kollegen aus dem Rems-Murr-Kreis hat in dieser Form erstmals in Affalterbach stattgefunden.

Ludwigsburg - Ludwigsburg
Die Kämmerinnen und Kämmerer aus dem Landkreis Ludwigsburg und dem Rems-Murr-Kreis waren kürzlich in Affalterbach zu Gast. Zunächst begrüßte Bürgermeister Steffen Döttinger die zahlreichen Gäste und informierte über die Gemeinde.

Anschließend machten sich die Teilnehmer vor Ort ein Bild über die örtliche Gewerbeentwicklung. Dabei stand eine beeindruckende Werksführung beim Backofenhersteller Wiesheu im Mittelpunkt. Anschließend erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch im Bürgerhaus Kelter.

Die Kämmerer des Landkreises Ludwigsburg treffen sich in der Regel jedes Jahr im Frühjahr sowie im Herbst zur Diskussion über fachliche Themen, allgemeine Fragen und Problemstellungen aus den Städten und Gemeinden sowie die Entwicklung der Finanzsituation der jeweiligen Kommunen.

Beim Treffen in Affalterbach waren diesmal auch die Kollegen aus dem benachbarten Rems-Murr-Kreis eingeladen. Der Erfahrungsaustausch der Kämmerer über die Kreisgrenze hinweg hat in dieser Form zum ersten Mal stattgefunden und wurde als sehr positiv empfunden. Insgesamt nahmen deutlich mehr als 40 Finanzexperten aus den Rathäusern an diesem Treffen teil.