Foto: Anne-Frank-Realschule

Bei einer Studienreise nach England haben Neuntklässler nicht nur ihren Sprachschatz erweitert. Sie lernten auch das Leben in englischen Familien kennen.

Marbach - Neuntklässler der Anne-Frank-Realschule haben bei einer Studien-und Sprachreise das wunderschöne Südengland und die englische Kultur entdeckt.

„Am besten war es, mit echten Engländern englisch zu sprechen und neue Menschen kennen zu lernen“, so das begeisterte Fazit vieler Teilnehmer der diesjährigen Englandfahrt.

Die Realschüler erlebten eine abwechslungsreiche Woche auf der Insel, in der sie neben dem intensiven Sprachunterricht an einer Sprachschule jede Menge sehenswerte Orte wie Stonehenge oder die Stadt Salisbury mit ihrer Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert besuchten. Ein Highlight der Fahrt war auch der ganztägige Ausflug nach London, bei dem die Jugendlichen viele Sehenswürdigkeiten entdeckten, die sie sonst nur aus Filmen kennen.

Da die Schüler bei diesen Reisen nicht im Hotel oder der Jugendherberge, sondern bei Gastfamilien wohnten, lernten sie die britische Kultur – nicht zuletzt die Ernährungsgewohnheiten – hautnah kennen. „Bei uns gab es jeden Tag Fast Food,“ erinnerte sich ein Teilnehmer schmunzelnd.

Der Lehrer Manuel Modronja sagte: „Ein Riesenprofit ist für die Schüler das Englischsprechen mit Muttersprachlern. Ich bin mir sicher, dass wird die Schüler in Zukunft beim Englischlernen motivieren. Sprachen sind der Schlüssel zur Welt – deshalb wollen wir dieses Angebot auch in Zukunft fortführen.“