Das Proben im Kloster hat den Chor zusammengeschweißt. Foto: al dente

Der Chor al dente des GSV Kleinbottwar hat sich im Kloster Großcomburg auf das nächste Konzert vorbereitet. Die Sänger schätzen die gemeinsame Zeit sehr.

Steinheim-Kleinbottwar - Steinheim-Kleinbottwar
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand bereits zum fünften Mal in Folge im Kloster Großcomburg bei Schwäbisch Hall das alljährliche Probenwochenende statt.

Das ehemalige Benediktinerkloster beherbergt heute eine Lehrerfortbildungsakademie und bietet mit seinen stilvoll renovierten Gebäuden für Chöre ideale Möglichkeiten zum Üben, Übernachten und geselligem Beisammensein. Besonders erwähnenswert ist die Klosterküche, die die Teilnehmer mit exzellentem Essen aus regionalen Produkten verwöhnte. So konnte Chorleiterin Veronika Meßmer die einzelnen Übungseinheiten mit jeweils bestgelaunten Choristen angehen. Dass dabei aus den bestgelaunten auch bestgestimmte Sängerinnen und Sänger wurden, verdankten sie den speziellen „Aufwärmübungen“.

Im Anschluss daran wurde an einzelnen Passagen der Chorsätze gefeilt, geschliffen und geübt. Neben „Wochenend und Sonnenschein“ standen beispielsweise auch „Ein Bett im Kornfeld“, „Fields of Gold“, aber auch „Griechischer Wein“ oder das „Chianti-Lied“ auf dem Programm. Außerdem konnte man „das Fräul’n Helen baden sehn“ oder den „Itsy-Bitsy-teenie-weenie Honolulu-Strandbikini“ bestaunen. Spätestens aber, wenn die „Capri-Fischer“ ihre Netze auswarfen, waren die Themen für die anstehenden Sommerkonzerte klar: Sommer – Sonne – Wein.

Nach dem intensiven Üben gab es zum Tagesausklang jeweils noch einen wichtigen Programmpunkt: das Après-Singen. Und dass al dente auch diese Disziplin bestens und gut gelaunt beherrscht, bewiesen die Sängerinnen und Sänger an der großen Tafel im Klosterkeller.

Bestens geschult und – trotz des anstrengenden Übens auch gut erholt – trat man am Sonntag nach dem Mittagessen die Heimreise an. Und – das nächste Chorwochenende 2017 auf der Comburg ist gebucht!