Foto: Aikido Oberstenfeld

In einem nationalen Lehrgang haben Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemeinsam Techniken gelernt.

Oberstenfeld - Eine Woche vor dem Beginn der diesjährigen Sommerferien fand das letzte Training der Oberstenfelder Aikidokas im Rahmen eines nationalen Lehrganges statt. Das Training hat am Samstag mittag begonnen – ging dann bis in den frühen Abend und wurde Sonntagmittag abgeschlossen.

Zu Besuch war ein Trainer aus Kornwestheim, Thomas Schort. Thomas Schort hatte einige Techniken vorbereitet und hat diese an verschiedenen, mehr oder weniger freiwilligen, Teilnehmern demonstriert. Anschließend war jeder dazu aufgerufen die gezeigten Techniken nachzuarbeiten. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Bewegungen fließend vonstatten gehen und die diversen Hebel effektiv angesetzt werden. Am Sonntag wurde zum Abschluss auch mit Stab und Schwert trainiert.

Zum ersten Mal waren auch einige Kinder und Jugendliche dabei. Diese haben sich fleißig unter die Erwachsene gemischt und mit verschiedenen Personen trainiert. Für die Kinder war es eine Herausforderung, nicht nur mit ihres gleichen zu trainieren, sondern auch aktiv auf die Erwachsenen, insbesondere diejenigen mit den schwarzen Gürteln, zuzugehen. Aber auch diese Hemmschwelle war sehr schnell umgangen.

Wir bedanken uns bei allen die aktiv beim Training mitgemacht haben und bei allen Helfern und Kuchenspendern.