Bürgermeister Steffen Döttinger, Josef Wührl, Ingrid Klemm, Herbert Faust, Rudolf Häußermann, Patrick Dietrich, Christa Büchele und Boris Schwarz (von links) freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Foto: Sabine Armbruster

Verein hat Aktionen für 2018 besprochen

Affalterbach - Nach der sehr erfolgreichen Leistungsschau im Jahr 2016 blickte der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Affalterbach in seiner Mitgliederversammlung am Mittwoch auf ein ruhigeres Jahr 2017 zurück, und auch 2018 liegt der Fokus auf kleineren Aktionen.

Dabei schaute die Erste Vorsitzende Ingrid Klemm schon weit voraus in die Weihnachtszeit zur Wunschbaumaktion, die sehr erfolgreich läuft, worüber sich auch der Bürgermeister Steffen Döttinger freute: „Die Bürger waren schon da, bevor die etwa dreißig Wunschkarten überhaupt am Baum hingen. Innerhalb einer Woche waren alle Karten weg.“ Und er schwärmte: „Das ist eine ganz tolle Sache, weil sie völlig anonym ist, und die Kinderaugen bei der wunderschönen, nicht öffentlichen Übergabe – das ist einfach unbeschreiblich.“ Ingrid Klemm versicherte, dass die Aktion auf alle Fälle fortgeführt werden soll. Der scheidende Kassier Rudolf Häußermann wies darauf hin, dass die Gutscheine für diese Aktion von einer Familie gesponsert würden, die namentlich jedoch nicht genannt werden wolle. „Die Bürger wollen wissen, wo ihr Geld hinkommt; das hat einen hohen Stellenwert“, stellte der Bürgermeister fest. Ebenfalls wieder stattfinden wird auch der beliebte Weihnachtsmarkt am Rathaus, der in diesem Jahr schon zum 28. Mal vom GHV organisiert wird. Termin dafür ist am 1. Dezember.

Fortgeführt werde zudem auch die Tradition der Firmenbesichtigungen, die begonnen haben, als Steffen Döttinger noch für die Wahl zum Bürgermeister kandidierte. Zweimal im Jahr, in der Regel im Frühjahr und im Herbst, werden mit ihm zusammen an einem Vormittag drei bis vier Mitgliedsfirmen besucht. Der Zweck des Ganzen: Die Firmen können dem Bürgermeister direkt sagen, wo sie vielleicht der Schuh drückt, und außerdem dient der Besuch der besseren Vernetzung der Mitgliedsfirmen untereinander. Denn die Vernetzung, betonte der MZ-Anzeigenleiter Uli Eitel, werde in Zeiten des Online-Handels immer wichtiger: „Alleine hat man es relativ schwer, durch Zusammenarbeit kann schon heute und vor allem auch in Zukunft viel mehr erreicht werden.“ Daher seien solche Veranstaltungen wichtig.

Der Zweite Vorsitzende, Boris Schwarz, bat darum, aus dem Kreis der derzeit 54 Mitglieder Anregungen zu bekommen, für welche Veranstaltungen man einen Bedarf sehe. Josef Wührl, der altershalber aus dem Ausschuss des GHV ausscheidet, schlug vor, sich darüber Gedanken zu machen, wie man mit den Großkonzernen besser in engeren Kontakt treten könne.

Auf dem Plan des GHV für dieses Jahr steht auch die Neugestaltung der vier Ortsinformationstafeln. „Selbst in Zeiten des Navis sehe ich immer wieder Leute, die dort nach dem Weg suchen“, hat der Rathauschef festgestellt und freute sich deshalb darüber, dass es schon bald neue Tafeln geben soll.

Der letzte Programmpunkt der Versammlung waren die Neuwahlen. Ingrid Klemm wurde als Erste Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wiederwahl von Patrick Dietrich als Kassier, Rudolf Häußermann und Herbert Faust in den Ausschuss und die Wiederwahl der Kassenprüfer Gerd Hörmann und Alfons Lochbühler. „Ich glaube, ich bin hier bei einer sozialistischen Partei und nicht beim GHV“, witzelte der Wahlleiter Steffen Döttinger – und erklärte: „Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit!“