Der deutsche Nationalspieler Patrick Baum Foto: avanti

Nationalspieler Patrick Baum wird seiner Favoritenrolle beim 26. Internationalen Toto-Lotto Tischtennis-Cup gerecht.

Affalterbach -

Die Nummer eins gegen die Nummer zwei der Setzliste: Ein hochkarätigeres Endspiel hätten sich die 250 Zuschauer beim 26. Internationalen Toto-Lotto Tischtennis-Cup in Affalterbach nicht wünschen können. Und Patrick Baum – derzeit drittbester deutscher Spieler – und Bojan Tokic – seit Jahren erfolgreichster Slowene – enttäuschten das Publikum nicht. Im Gegenteil. Über vier Sätze lieferten sich die beiden in der Herbert-Müller-Halle einen offenen Schlagabtausch, boten lange Ballwechsel, Schmetterbälle und technische Finessen.

In der ersten Spielhälfte drehte vor allem der als Favorit angetretene Patrick Baum auf. Der Linkshänder des TTC Caen (Frankreich) sowie Vize-Europameister von 2010 und 2011 holte mit seiner variablen Spielweise eine 2:0-Satzführung heraus. Im dritten Durchgang sah er bereits wie der sichere Sieger aus, sodass die beiden Finalisten das eine oder andere Schmankerl für die Zuschauer einbauten. In einem Ballwechsel schmetterte Baum exakt 16 Mal und holte sich letztlich den frenetisch gefeierten Punktgewinn. Wenig später lag er mit 10:8 vorne – doch so leicht wollte sich Bojan Tokic nicht geschlagen geben. Er wehrte die zwei Matchbälle ab und drehte den Satz mit 12:10 zu seinen Gunsten. Diesen Schwung nahm Tokic mit in den vierten Durchgang, als er zwar in Hochform auflief, daraus aber kein Kapital schlug. Er verlor mit 9:11 und musste sich mit Rang zwei begnügen.

Patrick Baum ging bei der 26. Auflage des hochklassig besetzten Turniers in Affalterbach erstmals als Sieger hervor und sicherte sich die 500 Euro Preisgeld. „Das Finale hätte nach dem dritten Satz auch leicht kippen können. Es war kaum mehr ein Unterschied zwischen uns auszumachen“, sagte Baum, dem es genauso wie Tokic vor allem darum ging, Spielpraxis für die European Games in Aserbaidschan im Juni zu sammeln. Alles in allem zeigte Baum im Teilnehmerfeld den technisch anspruchsvollsten Auftritt, bestimmte das Tempo und drängte seine Kontrahenten immer wieder in die Defensive. Wenn auch mit Anlaufschwierigkeiten: In seiner ersten Partie war er im Viertelfinale gegen Lokalmatador David Steinle mit 0:2 nach Sätzen in Rückstand geraten, fand dann aber in seinen Rhythmus und gewann 3:2. Im Halbfinale folgte ein 3:0 gegen Roman Rosenberg, der sich nach Kräften wehrte und sich in den Durchgängen nur knapp, unter anderem 13:15, geschlagen geben musste.

Trotz der Finalniederlage war Bojan Tokic zufrieden. „Wir haben gut gekämpft, keiner wollte verlieren. Leider habe ich im ersten Durchgang beim 10:8 meine Chance nicht genutzt“, sagte der Toto-Lotto-Cup-Sieger von 2013, der immerhin 250 Euro mit nach Hause nahm. Platz drei belegten Mu Hao von der DJK Stuttgart sowie Roman Rosenberg, der zur neuen Saison als Spielertrainer beim SV Kornwestheim einsteigt und in Affalterbach zur Turnierüberraschung avancierte. Vor allem mit langen Ballwechseln begeisterte er die Zuschauer. Nach einem Drei-Satz-Sieg im Achtelfinale schaltete er in der nächsten Runde sogar den einstigen Doppel-Europameister Zoltan Fejer-Konnerth nach fünf Sätzen aus. „Das war schon überraschend. Gegen Patrick Baum war es dann natürlich eine Schippe schwieriger. Er war der verdiente Sieger“, meinte Rosenberg nach seinem Aus beim Turnier.

Auch Michael Seibold, der den Toto-Lotto-Cup gemeinsam mit Turnierleiterin Sabine Schrag durchführte, erlebte ein sehenswerten Turnier: „Wir sind sehr zufrieden. Es sind viele Besucher gekommen und wir hatten ein gutes Teilnehmerfeld beisammen“, sagte er. Nicht nehmen ließ er es sich, gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Döttinger die Siegerehrung vorzunehmen. Auch hierbei trumpft das Affalterbacher Turnier mit einer Besonderheit auf: Die blauen Pokale sind aus Keramik gefertigt und stammen aus der Töpferei von Michael Seibolds Ehefrau Susanne.