Bojan Tokic. . . der dreimalige Finalist Zoltan Fejer-Konnerth . . . Foto:  

Bei der 26. Auflage des Toto-Lotto Tischtennis-Cups sind morgen wieder mehrere Top-Stars an der Platte.

Affalterbach - Seit einem Vierteljahrhundert gibt es den Toto-Lotto Tischtennis-Cup mittlerweile. Zum 26. Mal wird Veranstalter Michael Seibert am morgigen Donnerstag in der Affalterbacher Herbert-Müller-Halle deutsche und internationale Spitzenspieler begrüßen dürfen. Zwar sind die Zeiten, in denen sich Welt- und Europameister bei diesem Turnier die Klinke in die Hand gaben, inzwischen vorbei. Doch auch dieses Jahr kann sich das Feld absolut sehen lassen. Die drei Top-Stars sind dabei Patrick Baum, Bojan Tokic und Zoltan Fejer-Konnerth, die alle zum wiederholten Mal nach Affalterbach kommen.

Patrick Baum, aktuell die Nummer 21 der Weltrangliste und hinter Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov die Nummer drei in Deutschland, war immerhin schon Vize-Weltmeister mit der Mannschaft und zweimal Vize-Europameister im Einzel. Der Linkshänder gehört zu den hochkarätigen Spielern, die bislang vergeblich versucht haben, den Toto-Lotto-Cup zu gewinnen. 2007 stand er mal im Halbfinale. In jenem Jahr erreichte Zoltan Fejer-Konnerth erstmals das Endspiel in Affalterbach. Der 36-Jährige war schon Doppel-Europameister an der Seite von Timo Boll und ist so etwas wie ein Stammgast beim Toto-Lotto Tischtennis-Cup. „Er ruft mich immer schon im Januar an und fragt, ob das Turnier wieder stattfindet“, sagt Michael Seibert, der die Veranstaltung seit 1990 Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Dreimal stand Zoltan Fejer-Konnerth beim Toto-Lotto-Cup im Finale, vergangenes Jahr nochmal im Halbfinale – doch gewonnen hat auch er das Turnier noch nie. Diesbezüglich hat der Slowene Bojan Tokic all seinen Konkurrenten etwas voraus. Denn er siegte vor zwei Jahren in der Herbert-Müller-Halle. Auch auf internationaler Ebene kann er einige Erfolge vorweisen. So stand Tokic 2011 im Halbfinale der Europameisterschaft. „Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Feld. Vor allem die Teilnahme von Patrick Baum ist super“, freut sich Michael Seibert.

Doch auch die restlichen fünf Spieler, die direkt für das Hauptfeld qualifiziert sind, darf man nicht unterschätzen. Mu Hao, Spitzenspieler bei DJK Stuttgart, ist akktuell die Nummer 24 der Deutschen Rangliste, Roman Rosenberg die Nummer 30 und die beiden Brüder Liang und Dang Qiu stehen auf den Plätzen 29 und 36 in Deutschland. Ihr Vater, der Frickenhausener Bundesliga-Trainer Jianxin Qiu, hat den Toto-Lotto-Cup übrigens 1999 mal gewonnen. Ebenfalls mit dabei ist Gao Peng vom TTC Gnadental, einer der besten Abwehrspieler in Deutschland. Komplettiert wird das um 17 Uhr startende Hauptfeld dann von vier Qualifikanten, die ab 12 Uhr die restlichen Plätze ausspielen. Michael Seibert glaubt zwar nicht, dass einer von ihnen im Hauptfeld eine Chance hat. Interessant könnte aber der Auftritt von Nachwuchstalent Kay Stumper werden. Der Singener gewann 2014 mit nur elf Jahren die Deutsche Meisterschaft der U15.

Was die Zuschauerzahlen betrifft, so hofft Michael Seibert, „dass mal wieder so 200 kommen. Wir haben Werbung in allen umliegenden Vereinen gemacht. Aber die Erfahrung zeigt, dass das unberechenbar ist. Man steckt da nie drin.“