Das Problem ist noch immer nicht gefunden. Foto: Archiv (Natalie Kanter)

Das Rathaus läuft, was das Internet angeht, nur im „Notbetrieb“.

Affalterbach - Eigentlich hatten die Mitarbeiter des Affalterbacher Rathauses gehofft, von gestern an wieder ganz normal arbeiten zu können, doch die Deutsche Telekom hat offenbar noch immer keine Lösung für das technische Problem gefunden, das die Verwaltung seit einer Woche lahmlegt. „Nein, unser Telefon funktioniert immer noch nicht“, erklärt Alexander Langner gestern Mittag auf Nachfrage unserer Zeitung.

Wer die Nummer der Zentrale im Affalterbacher Rathaus wählt wird noch immer auf ein Handy umgeleitet. Und das klingelt im Zehn-Sekunden-Takt, berichtet Rathaus-Mitarbeiterin Nina Basmann.

Einziger Lichtblick: Das Kommunale Rechenzentrum, an das die Verwaltung der Apfelbachgemeinde angeschlossen ist, hat einen Notbetrieb möglich gemacht. „Wir können damit teilweise wieder mit unseren Programmen arbeiten und auf unsere Softwareanwendungen zugreifen“, informiert Alexander Langner. „Aber eben nur teilweise und große Datenmengen können wir weiterhin nicht bearbeiten.“

Von der Deutschen Telekom gebe es unterschiedliche Rückmeldungen, berichtet Langner. „Einerseits habe ich gehört, dass am Dienstag alles wieder funktionieren soll – was aber nicht der Fall ist. Andererseits habe ich gehört, dass es sich wohl um ein wirklich großes Problem handelt, was vermuten lässt, dass es noch dauert.“ Auch auf die Anfrage unserer Zeitung gab es trotz Zusicherung der Pressestelle seit Montag keine Stellungnahme.