Yvonne Schlotterbeck hat zwei Punkte für den SVA geholt. Foto: Archiv (avanti)

Der SV Affalterbach bleibt in der Zweiten Bundesliga der Luftgewehrschützen mit Rang zwei weiterhin auf Aufstiegskurs.

Affalterbach - Die Luftgewehrschützen des SV Affalterbach bleiben auf Erstliga-Kurs. Am dritten Wettkampftag der Zweiten Bundesliga Südwest in Buch feierten sie zwei 3:2-Siege gegen die Teams des TSV Marbach und des SV Buch – und das trotz Handicap. Denn Amy Sowash, dieUS-amerikanische Nummer eins des SVA, konnte aufgrund Wirbelsäulenproblemen gar nicht erst anreisen. In der Tabelle bleiben die Affalterbacher damit vor den beiden letzten Duellen am 11. Januar auf Platz zwei, punktgleich mit Spitzenreiter SV Schopp. Die beiden Ersten steigen direkt in die Erste Bundesliga auf.

In der ersten Begegnung des Tages gegen den TSV Marbach (ein Stadtteil von Lauda-Königshofen und nicht zu verwechseln mit Marbach am Neckar) sorgte Lars Walker an Position eins mit 395 Ringen für die beste Leistung und den ersten Punkt für sein Team. „Das war für ihn fast optimal“, lobte Trainer Knut Boettig. Kerstin Kohler unterlag an Position zwei knapp mit 386:387, dafür entschieden Yvonne Schlotterbeck (389:386) und Britta Weil (391:383) die Positionen drei und vier jeweils für sich. Da tat die 384:386-Niederlage von Martin Leibig an Position fünf nicht wirklich weh. „Ursprünglich hatte ich ja mit einem souveränen Sieg gerechnet. Aber ohne Amy kam doch Spannung auf, weil wir unsere Schützen auch auf andere Gegner umstellen mussten“, war Boettig erleichtert.

Umso überraschter war er dann, „dass wir auch gegen Buch einen letztlich sicheren Sieg geholt haben“. Denn sowohl Lars Walker als auch Martin Leibig unterlagen nur mit jeweils einem Ring. „Dabei hat Walker beim letzten Schuss eine 9,9 geschossen“, unterstrich der SVA-Trainer, wie eng das Ganze war. Kerstin Kohler gewann mit 389:387, hatte aber vor der letzten Zehner-Serie schon sieben Ringe Vorsprung. „Da hat sie es spannender gemacht als nötig“, urteilte Boettig. Yvonne Schlotterbeck und Britta Weil entschieden ihre Duelle mit vier beziehungsweise zehn Ringen Vorsprung für sich und sorgten somit für das 3:2.

Knut Boettig freute sich nicht nur über die zwei Siege, sondern auch über die mitgereisten Schlachtenbummler: „Die hatten Banner dabei mit der Aufschrift ,Jetzt erst recht!’ – in Anspielung auf die zwei Punkte, die uns am Grünen Tisch aberkannt wurden. Und genauso denkt die Mannschaft auch.“ Am letzten Wettkampftag reicht wahrscheinlich sogar ein Sieg aus zwei Duellen. Denn der KKS Königsbach II kann als zweite Mannschaft nicht aufsteigen. Und die beiden weiteren Konkurrenten aus Buch und Schopp müssen noch gegeneinander antreten. Allerdings wird Amy Sowash auch am 11. Januar nicht für den SV Affalterbach am Schießstand stehen können. „Das ist leider doch schlimmer, als zunächst gedacht“, erklärte Boettig, „aber die Mannschaft ist so gut drauf, dass wir es auch ohne Ausländer schaffen können“. Und nicht zu vergessen ist, dass der Inder Gagan Narang ja auch noch auf der Meldeliste des SVA steht.