Das Team des SV Affalterbach II nach dem Aufstieg in die Verbandsliga. Foto: privat

Die Luftgewehrschützen des SV Affalterbach II holen die Meisterschaft in der Landesliga Nord und steigen in die Verbandsliga auf.

Affalterbach - Was die erste Mannschaft vorgemacht hat, hat das zweite Team nun auch geschafft: Die Luftgewehrschützen des SV Affalterbach II steigen auf. Während der SVA I nächste Saison in der 1. Bundesliga schießt, schaffte die Reserve am vergangenen Sonntag den Sprung von der Landes- in die Verbandsliga.

Lediglich im allerersten Duell gegen die SGi Neuweiler gab es eine 2:3-Niederlage. Danach setzten sich die Affalterbacher in allen sechs weiteren Begegnungen durch. Beim Saisonfinale in Göggingen startete man mit einem 3:2 gegen die SGi Ailringen. Dabei legte Loraina Schaible an Position eins mit 391 Ringen eine persönliche Bestleistung hin. Tim Benz und Isabell Kohnle holten mit 382 beziehungsweise 379 Ringen an den Positionen zwei und drei die weiteren Zähler für den SVA II. Die Niederlagen von Kai Maifeld und Christoph Heinrichs waren daher zu verschmerzen.

In der letzten Begegnung der Saison ging es dann gegen Gastgeber SV Göggingen. Zwar mussten diesmal Tim Benz und Kai Maifeld ihre Punkte abgeben, dafür gewannen Loraina Schaible und Isabell Kohnle auch diesmal ihre Duelle sicher. Alles kam nun auf Christoph Heinrichs an Position fünf an. Er lieferte sich mit seinem Gegner ein hauchdünnes Duell, nach je 40 Schuss stand es 362:362 – es ging also ins Stechen. Und hier behielt der Affalterbacher die Nerven. Mit einer 9,0 hatte er gegenüber seinem Kontrahenten, der nur eine 8,0 traf, die Nase vorn. Damit sicherte Heinrichs seiner Mannschaft den 3:2-Erfolg und somit auch Platz eins der Landesliga-Tabelle sowie den Aufstieg in die Verbandsliga. An diesem war neben den fünf Schützen des letzten Wettkampftages auch Martin Leibig beteiligt, der in den ersten fünf Begegnungen an Position eins geschossen hatte.