Die Partnerfiliale in der Winnender Straße hat zum Jahresende gekündigt. Foto: Werner Kuhnle

Fest steht laut Post aber, dass es auf alle Fälle eine entsprechende Anlaufstelle geben wird.

Affalterbach - Noch nicht geklärt ist die Frage, wo und wann es in Affalterbach zukünftig eine Postfiliale geben wird. Die Partnerfiliale in der Winnender Straße 15 hat zum Ende dieses Jahres gekündigt (wir berichteten). Auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt der Stuttgarter Pressesprecher der Post, Hugo Gimber, man sei noch auf der Suche nach einem Leerstand oder einem Geschäft, das bereit sei, eine Poststelle mit aufzunehmen.

Fest stehe, dass es auf alle Fälle auch in Zukunft in der Apfelbachgemeinde eine entsprechende Anlaufstelle für den Brief- und Paketverkehr geben werde: „Affalterbach ist ein Pflichtstandort“, so Gimber. Man versuche, so schnell wie möglich wieder etwas einzurichten, notfalls auch mit eigenem Personal. „Aber ob wir das nahtlos hinbekommen, kann ich derzeit noch nicht sagen“, erklärt Gimber weiter.

Bürgermeister Steffen Döttinger berichtet, es habe bereits vor einiger Zeit Gespräche mit der Post gegeben, und die Verwaltung habe dem Unternehmen auch Hilfe angeboten. „Aber bislang hat sich die Post nicht wieder bei uns gemeldet.“ Es sei zwar nicht so, dass man einen konkreten Standort anbieten könne, doch „wo wir helfen können, stehen wir gerne bereit“, so der Rathauschef. Denn die Gemeinde habe selbstverständlich ein Interesse daran, dass der Übergang nahtlos klappe.