Vorstand und Ausschuss des GHV blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und planen bereits neue Veranstaltungen. Von links: Christa Büchele, Josef Wührl, Ingrid Klemm, Herbert Faust, Boris Schwarz, Patrick Dietrich, Rudolf Häußermann. Foto: Werner Kuhnle

Die Mitglieder des GHV wählen ihren zweiten Vorsitzenden und die Schriftführerin wieder

Affalterbach - Nicht einmal eine ganze Stunde dauerte die diesjährige Mitgliederversammlung des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) am Mittwochabend in der Lemberghalle. 21 Personen waren anwesend und bestätigten unter dem Punkt „Neuwahl“ einstimmig Boris Schwarz als Zweiten Vorsitzenden und Christa Büchele als Schriftführerin in ihren Ämtern.

Bei ihrem Bericht blickt Ingrid Klemm als Erste Vorsitzende zuerst auf das vergangene Jahr zurück. „Im Jahr 2016 hatte der GHV insgesamt 55 Mitglieder“, sagt Ingrid Klemm. Einen Austritt wegen Geschäftsaufgabe habe es gegeben, und zwei Mitglieder seien neu hinzugekommen. Und in diesem Jahr sei bereits Roland König, Geschäftsführer der Privaten Seniorenbetreuung, Vereinsmitglied geworden.

Weiter berichtet Ingrid Klemm: „Unsere zweitägige Leistungsschau im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, die geplanten Hubschrauber-Flüge mussten am Sonntag ausfallen.“ Den Hubschrauber hatte der GHV gebucht, damit Besucher kurze Rundflüge über Affalterbach machen konnten. Insgesamt sei die Veranstaltung gut besucht gewesen. Sehr gefreut hat sie, dass viele Firmen im Gewerbegebiet Platz in ihrer Halle freiräumten, damit sich dort Betriebe aus dem Ortskern präsentieren konnten. Die Leistungsschau findet alle fünf Jahre statt und so schlägt sie vor, in etwa drei Jahren mit den Vorbereitungen zu beginnen.

Auch der Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr zum 26. Mal stattfand, sei gut bei Teilnehmern und Besuchern angekommen. An einem eigenen Stand habe der GHV mit Maronen und Glühwein sogar einen kleinen Ertrag erwirtschaftet. Und die Weihnachtsaktion mit dem Wunschbaum wurde in diesem Jahr besser angenommen als im Vorjahr, als die Aktion zum ersten Mal angeboten wurde. Dabei können Kinder aus bedürftigen Familien Wünsche anonym auf Zetteln notieren und an einem Weihnachtsbaum aufhängen. Insgesamt zwölf Wunschzettel seien schließlich am Baum angebracht worden – und alle seien in kürzester Zeit von Bürgern abgenommen worden, um den Wunsch zu erfüllen. Diese Aktion werde in jedem Fall auch in diesem Jahr fortgesetzt. Für das nächste Jahr stehe laut Vorsitzender Klemm für den GHV etwa an, die vier Ortstafeln zu erneuern und dafür Werbekunden zu gewinnen. Als weitere Veranstaltungen stehen beispielsweise die so genannten Firmenbesuche auf dem Programm, bei denen Mitglieder gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Döttinger reihum vier bis fünf Firmen im Ort besuchen.

Nachdem schließlich auch Schriftführerin, Kassier und Kassenprüfer Bericht erstattet haben, meldet sich Bürgermeister Döttinger zu Wort, der sich ausdrücklich für die Arbeit des Vereins und speziell für die Organisation der Leistungsschau bedankt. Er findet toll, dass der GHV sozusagen eine „schwarze Null“ bei einer solchen großen Veranstaltung erwirtschaftet hat. Und was die Ortstafel angehe, könne er sich vorstellen, diese gemeinsam mit dem Ortsplan zu gestalten, der ebenfalls überarbeitet werden soll.

Er freut sich auch, dass mittlerweile einige Betriebe Flüchtlingen Arbeit gegeben haben. Noch 34 Flüchtlinge seien in Affalterbach aufzunehmen in diesem Jahr. Betriebe im Ort sollen sich melden, wenn sie Beschäftigung für die Geflüchteten haben. „Wir haben wirklich Glück gehabt mit den Menschen, die zu uns gekommen sind“, sagt Steffen Döttinger . Es habe sich nichts bewahrheitet, was im Voraus Schlimmes prophezeit wurde.