Der Umgang mit Grill und Feuer will gelernt sein. Foto: Grillsportverein

Beim Grillseminar für Kinder an der Eugen-Feyhl-Hütte haben die Mitglieder des Affalterbacher Grillsportvereins unter anderem gezeigt wie Pfannkuchen auch mal ohne die namensgebende Pfanne zubereitet werden können.

Affalterbach - Der Affalterbacher Grillsportverein hat eingeladen und so konnten beim diesjährigen Kinder-Ferienprogramm der Gemeinde Affalterbach zwölf interessierte Mädchen und Jungs unter Anleitung den Umgang mit Feuer und Grillgeräten lernen.

Froh gelaunt kam die Gruppe an die Eugen-Feyhl-Hütte. Dort wurden Sie vom Grillmeister empfangen und in die wichtigsten Regeln im Umgang mit Grillgeräten und Feuer eingewiesen. Die Grillstelle an der Eugen-Feyhl-Hütte hat für diesen Grillnachmittag beste Dienste geleistet. Eine runde Stahlplatte wurde über die Feuerstelle gelegt und fertig war der Mongolengrill.

Zunächst wurde gemeinsam das Feuer gezündet und nochmals der Umgang mit offenem Feuer besprochen und praktiziert. Eine besondere Art einen Hamburgerteig zu fertigen, war der nächste Schritt. Das Hackfleisch wurde mit den Zutaten Salz Pfeffer, Curry, Ketchup, Senf, BBQ-Sauce sehr individuell in Plastiktüten gefüllt und verschlossen. Durch anhaltendes Kneten durch die Kinder, ist die Masse dann zu einem super Hamburgerteig geworden. Nach abschneiden einer Ecke wurde aus dem Beutel die Hamburgermasse direkt auf den Grill gepresst, geformt und sofort gegrillt. Ausgestattet mit Handschuhen und Wendewerkzeug hat jeder seinen eigenen Hamburger zubereitet.

Als zweiten Gang gab’s Pfannenkuchen die sehr individuell mit Apfelmus, Marmelade oder mit Zimt/Zucker veredelt und anschließend mit Freude verzehrt wurden. Dass man Popcorn auch auf dem Grill machen kann, hatten alle dann mit großen Augen erfahren und das Popcorn mit Genuss verschlungen. Die beliebten Marshmallows am Stecken durften natürlich nicht fehlen und waren der Abschluss des Grillnachmittages. Abschließend wurden nochmals die besprochenen Grillregeln abgefragt und danach gab’s für alle Teilnehmenden eine Teilnahmeurkunde. Interessant werden sicher die nächsten Grillnachmittage zuhause, wenn die Teilnehmer den Eltern ihr Wissen weitergeben.

Ein herzlicher Dank geht an die Mitglieder des Affalterbacher Grillsportvereins, Erhard Geeck, Wolfgang Heising, Angelika Schimpf und Marianne Schleweck, die sich für die Aktion zur Verfügung stellten und aktiv die Kindergrillschule mitgestalteten.