Die Bauarbeiten sollen rund um die Herbstferien stattfinden. Foto: Archiv (dpa)

Die L1127/Marbacher Straße hat es in den Maßnahmenkatalog des Landes Baden-Württemberg geschafft.

Affalterbach - Das sind wirklich gute Nachrichten“, kommentiert der Affalterbacher Bürgermeister Steffen Döttinger die Erhaltungsmaßnahmen 2018 für die Straßeninfrastruktur des Landes. Denn mit diesen werden landesweit mehr als 280 neue Maßnahmen finanziert. Alleine an den Landesstraßen werden 110 Millionen Euro in den Erhalt investiert. Und neben der Landesstraße 1110 zwischen Tamm und Bissingen hat es auch die Ortsdurchfahrt in Affalterbach geschafft. Dabei handelt es sich um rund 300 Meter der L1127/Marbacher Straße bis zur Ochsenkreuzung. „Wir sind da schon seit Jahren dran und haben immer wieder betont, wie dringend notwendig eine Sanierung ist“, erklärt Döttinger. „Jetzt sind wir ein bisschen überrascht, dass es endlich geklappt hat.“ Das Thema steht nun im Mai auf der Tagesordnung des Gemeinderates. Der muss nämlich jetzt entscheiden, ob im Rahmen der Arbeiten auch Kanalschächte und Gehwege einer Generalüberholung unterzogen werden. Die Arbeiten sollen dann rund um die Herbstferien stattfinden: „Für zwei bis drei Wochen wird eine Vollsperrung nötig.“

Die Nachricht, dass es auch Straßen in der Region ins Programm geschafft haben, ist für den Landtagsabgeordneten Fabian Gramling ebenfalls positiv zu bewerten. Die CDU-Landtagsfraktion habe sich bei den Haushaltsberatungen mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass mehr Mittel für den Straßenbau zur Verfügung stehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Es sei jedoch auch klar, dass in den kommenden Jahren, noch zusätzliche Mittel gebraucht werden. „Das diesjährige Erhaltungsprogramm kümmert sich aus meiner Sicht nur um das Dringendste vom Dringenden“, beklagt der Abgeordnete. „Wer täglich auf Straßen im Landkreis Ludwigsburg unterwegs ist, weiß, dass noch an vielen weiteren Stellen Handlungsbedarf besteht. Ich denke da beispielsweise an die Ortsdurchfahrt in Gronau oder die Beihinger Straße zwischen Freiberg und Benningen.“ Gramling wolle sich auch weiterhin für die Sanierungen einsetzen: „Diese Investitionen werden sich in der Zukunft auszahlen. Als starke Wirtschaftsregion brauchen wir nicht nur die S-Bahn oder Radwege, sondern auch gut ausgebaute Straßen. Davon profitieren nicht nur die Bürger im Landkreis, sondern das ganze Land Baden-Württemberg.“

Neben der L1127 durch Affalterbach wird außerdem auch noch die Autobahn 81 zwischen den beiden Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim saniert. Hinzu kommt auch eine Instandsetzung der Neckarbrücke in Freiberg.