Affalterbach Knackiger Rock für einen guten Zweck

Von
Die Bands Foto: avanti

Affalterbach - Wer Radio-Weihnachtshits satt hat, der ist beim etwas ,,anderen Advent-Event” in Affalterbach genau richtig. Zum elften Mal lud der Musikverein am Samstagabend zur ,,X-Mas-Party” in die Kelter ein. Das besondere Weihnachtskonzert kommt bei den Affalterbachern und Gästen aus der Umgebung gut an. ,,Schon seit dem ersten Mal haben wir die Hütte voll”, erzählt Roland Wiesinger, der Vorsitzende des Musikvereins und Mitbegründer der vorweihnachtlichen Veranstaltung. Das Event sei schon zu Kult geworden und Karten so begehrt, dass späten Gästen der Eintritt verwehrt bleiben muss. Denn mehr als 300 Menschen, können aus Sicherheitsgründen keinen Platz in der Kelter finden.

Auch in diesem Jahr war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Pinstripes aus Ludwigsburg begeisterten mit ,,Kick-Ass-Rockabilly” und heizten ordentlich ein. Rock vom Feinsten gab die Band Dead Note mit Meilensteinen aus den 70er Jahren bis heute zum Besten. Mit unverwechselbarem exotischen Stil sorgte Fezzmo für Stimmung. Die sieben Jungs vereinen Balkan, Klezmer und Gypsy in Eigenkompositionen und Neuinterpretationen bekannter Hits. Die vierte Band im Bunde waren die TwoBadix – auch sie rissen das Publikum mit Rockknallern der vergangenen 30 Jahre mit. Als Special Guests traten die Xmas All Stars auf. Sie setzten sich zusammen aus Musikern, deren Bands sich aufgelöst haben oder nicht mehr spielen. Die Gemeinsamkeit: Jede der ehemaligen Gruppen hatte schon einmal bei dem Advent-Event mitgespielt.

Das Besondere: Die Musiker spielen nur ,,zum Spaß an der Freude”, wie Wiesinger es ausdrückt. Sie verzichten auf ihre Gage und leisten so, abgesehen von ihrer stimmungsaufhellenden Musik, ihren Beitrag im Sinne des Weihnachtsfestes. Das Event soll nämlich nicht nur Spaß machen, sondern auch einem guten Zweck dienen. Die Erlöse des Abends gehen an die Stiftung ,,Humor hilft Heilen”, die sich für mehr Lachen in Krankenhäusern und Kliniken einsetzt. Zum krönenden Abschluss spielten traditionell aAffalterbachlle gemeinsam ,,Knocking on Heavens Door”.

Artikel bewerten
0
loading