Die Band hat Hits und unbekanntere Stücke der Eagles auf Lager. Foto: Werner Kuhnle

Die Eagles-Tribute-Band The Eagle Trail hat das Publikum im Kulturbiergarten 7-Eichen begeistert.

Affalterbach - Komplexe Melodien, ausgezeichnete Gitarrenarbeit und mehrstimmiger Gesang: Mit The Eagle Trail war am Freitagabend wieder einmal ein musikalischer Hochkaräter zu Gast im Kulturbiergarten 7-Eichen. Näher als die sechs Musiker aus der Region München kann man an das Original kaum kommen. Die Eagles-Tribute-Band präsentierte nicht nur die anspruchsvolle Musik des Originals in Reinkultur, sondern transportierte auch die für die Country-Rock-Legende typische Stimmung und begeisterte so das Publikum auf dem Lemberg.

Knapp 40 Jahre Eagles hatten The Eagle Trail im Gepäck und spielten dabei alle Welthits der Combo. Mit dabei waren auch Solonummern der beiden Eagles-Songwriter Don Henley und Glenn Frey. Los ging es aber erstmal mit „Take it easy“, gefolgt von „The Long Rund“ und „Lying Eyes“. Lange brauchten die Münchener nicht, um das Publikum von sich zu überzeugten, und ernteten nach jeder Nummer ordentlich Applaus. In der zweiten Hälfte mischten die sechs Musiker dann unbekanntere Songs mit echten Klassikern. Am Ende durfte das berühmte „Hotel California“ natürlich auch nicht fehlen und beschloss das durchweg gelungene Konzert.

Von Anfang an war The Eagle Trail als Tribute-Band gedacht. 2009 gründete Sänger und Bandleader Robert Kriese die Truppe und die Stoßrichtung war bereits vor der Gründung klar. „Ich wollte schon immer mal eine Eagles-Band gründen“, sagt Kriese. „Das war mein großer Traum.“ So nahm sich der ambitionierte Musiker noch Keyboarder Michael Dörr, Gitarrist Gerhard Klötz, Gitarrist Angelos Georgiadis, Drummer Andreas Eberhorn und Bassist Bernd Sparhuber mit ins Projekt und bekam so eine einzigartige Mischung talentierter Musiker mit insgesamt einem knappen Jahrhundert Bühnenerfahrung.

Der komplexen Musik des Originals sind die sechs durchaus gewachsen. Seien es komplizierte Songstrukturen oder der für die Eagles typische mehrstimmige Gesang: Eagle Trail bringen es auf die Bühne. „Das ist nicht immer einfach“, sagt Gitarrist Gerhard Klötz. „Immerhin musst du die Gitarre mit dem Gesang vereinbaren. Das kann schon zu einer komplizierten Aufgabe werden“, schmunzelt er. Seit dem Tod des Eagles Gitarristen und Songwriters Glenn Frey haben Eagle Trail zum Teil auch seine Solonummern mit im Gepäck. „Das Repertoire erweitert sich ständig“, sagt Manager Martin Zeiler. „Wir möchten die kontinuierliche Geschichte der Band erzählen. Deshalb sind Eagle Trail auch eine der wenigen Gruppen, bei denen man Stücke aus dem aktuellen Studioalbum der Eagles ,The Long Road out of Eden’ hören kann.“