Mauro Pedace Foto: Archiv (avanti)

Nach Niederlagenserie trennt sich der TSV von Heiko Andiel. Mauro Pedace ist Nachfolger.

Affalterbach - Die Fußballer des TSV Affalterbach bestreiten den Rest der Saison in der Kreisliga A1 Enz-Murr mit einem neuen und doch altbekannten Mann an der Seitenlinie. Am Dienstagnachmittag hat sich die Abteilungsleitung entschieden, sich von Coach Heiko Andiel zu trennen. Wenig später am Abend wurde mit Mauro Pedace ein Nachfolger gefunden. Dieser war bereits bis 2013 sechs Jahre Trainer beim TSV, den er damals in die Bezirksliga führte.

Abteilungsleiter Helmut Bärlin bestätigte den Trainerwechsel am Mittwoch auf Nachfrage. Wegen der sportlichen Negativserie habe man entschieden, einen neuen Impuls setzen zu wollen. „Wir möchten die Spieler aufrütteln, damit die Punkte gegen den Abstieg geholt werden“, sagt Bärlin. Die Lage ist prekär: Acht der vergangenen neun Spiele verlor der TSV, er steht nur noch vier Punkte vor dem Relegationsplatz.

Helmut Bärlin betont, dass man Andiel „nichts vorzuwerfen“ habe. „Er ist menschlich sehr gut, auch in seinem Umgang mit Spielern gibt’s da nichts auszusetzen.“ Der Trainer sei jedoch das schwächste Glied in der Kette. „Wir wollten es jetzt, sagen wir es so, im Guten regeln“, sagt Bärlin. Auch aus Sicht von Heiko Andiel ist es eine Trennung im Guten. Zwei Wochen, nachdem er sowieso entschieden hatte, im Sommer aus geschäftlichen und privaten Gründen aufzuhören. „Ich kann den Schritt nachvollziehen, auch wenn es natürlich schade ist. Ich habe mich mit der Mannschaft gut verstanden“, sagt er. Dem Verein werde er verbunden bleiben, gerne auch als Spieler der zweiten Mannschaft, „falls Bedarf ist“. Dem Team wünsche er viel Erfolg, bestenfalls gleich am Sonntag beim SGV Murr.

Am Dienstagabend kontaktierte der Verein Mauro Pedace, es kam zum kurzfristigen Treffen. „Ich musste nicht groß überlegen, das ist für mich ein Freundschaftsdienst“, sagt Pedace, der nach seinem Rücktritt im Herbst 2015 bei der SVG Kirchberg pausiert „und eigentlich mit dem Aktiven-Trainerdasein abgeschlossen“ hatte. Der Kontakt zum TSV war geblieben. „Einen Großteil des Teams kenne ich gut, von der A1-Staffel war ich zuletzt aber weit weg“, sagt Pedace, der am Freitag das erste Training leiten wird. Vereinbart ist, dass die Zusammenarbeit bis zum Saisonende gilt. Helmut Bärlin ist überzeugt: „Mauro kennt von vielen die Stärken und Schwächen, das macht den Einstieg während der Runde einfacher. Er ist der geeignete Mann.“