Foto: avanti

Der A-Ligist ist in der ersten Runde des wfv-Pokals beim 0:6 (0:1) gegen Landesliga-Neuling TSV Crailsheim chancenlos.

Affalterbach -

Das Abenteuer wfv-Pokal ist für den TSV Affalterbach bereits nach der ersten Runde zu Ende. Gegen Landesliga-Neuling TSV Crailsheim war der A-Ligist am Samstagmittag chancenlos. Chancen auf ein Weiterkommen gegen den höherklassigen Gegner hatte man sich auf Affalterbacher Seite jedoch ohnehin kaum ausgerechnet, zumal der TSV erst seit zwei Wochen für die neue Saison trainiert. Mit der Leistung seiner Mannschaft, besonders in der ersten Halbzeit, konnte Trainer Reiner Schreiber dennoch zufrieden sein.

Denn obwohl die Gäste das Spielgeschehen von Beginn an bestimmten, stand die Abwehr lange sicher. Torhüter Marcel Volz machte zahlreiche Crailsheimer Chancen zunichte. Mit Marco Weitbecht, Dennis Kohler und Tim Gassmann kamen die Hausherren sogar gelegentlich gefährlich vor das Tor des Landesligisten. Die vielleicht beste Affalterbacher Möglichkeit vergab Kohler in der 16. Minute, als er eine Hereingabe von Weitbrecht von der rechten Seite aus kurzer Distanz nicht verwerten konnte. Der Ball verfehlte das Gästetor dabei nur um Zentimeter. Auf der anderen Seite kam der Landesligist beinahe im Minutentakt zu Chancen, verzweifelte jedoch zunächst mehrfach an Volz. In der 34. Minute musste der Schlussmann des TSV dann doch hinter sich greifen. Pascal Hopf schob einen Abpraller aus kurzer Distanz zum 0:1 ein. Dabei blieb es trotz weiterer Crailsheimer Angriffe bis zur Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Tim Meßner auf 0:2. Bei seinem Schuss aus zehn Metern in der 47. Minute war Volz machtlos. Eine Viertelstunde später sorgte Meßner mit dem 0:3 für die endgültige Entscheidung, als er aus kurzer Distanz verwandelte. Längst fand die Begegnung fast ausschließlich in der Hälfte des TSV Affalterbach statt, der kaum noch eigene Akzente setzen konnte. Eine einzige echte Chance spielten sich die Affalterbacher in der zweiten Halbzeit heraus. Aus spitzem Winkel verfehlte Nermin Skoko in der 65. Minute das gegnerische Tor nur knapp. Nach einem Eckball kassierten die Platzherren in der 71. Minute dann das 0:4 durch Andrey Nagumanov. Acht Minuten später trug sich Tim Meßner zu dritten Mal in die Torschützenliste ein. Mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze erzielte er das 0:5. Den Schlusspunkt zum 0:6 setzte zwei Minuten vor Schluss Jörg Munz mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern. „Crailsheim hat verdient gewonnen, aber um zwei Tore zu hoch“, fand Affalterbachs Coach Rainer Schreiber. „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und es dem Gegner sehr schwer gemacht“, so Schreiber. Trotz der sechs Gegentreffer war er mit der Leistung seiner Hintermannschaft sehr zufrieden, die ein noch deutlicheres Ergebnis zu verhindern wusste. „Für uns ging es nach unserer kurzen Vorbereitungszeit vor allem darum, zu zeigen, dass wir läuferisch gut sind“, so der TSV-Trainer. Das Hauptaugenmerk liege sowieso auf der Kreisliga, betonte er. „Aufgrund der kurzen Sommerpause und einiger angeschlagener Spieler kam dieses Spiel ein paar Wochen zu früh für uns.“ TSV Affalterbach:
Volz – Müller, Dressler, Bez, Storz (53. Fackler), Agin (66. Arfert), Gassmann, Hauler, Kohler, Skoko, Weitbrecht (64. Haußmann).