Die Kids des FC Marbach (in gelb) sind beim Affalterbacher Turnier in zwei Altersklassen Zweiter geworden. Foto: avanti

Die Fußballer des TSV Affalterbach haben zum ersten Schwarz & Rohloff-Cup eingeladen.

Affalterbach - Wohin man am vergangenen Samstag auf dem Naturrasen des Affalterbacher Stadions blickte – es wuselte geradezu vor lauter Kids in Fußballtrikots. Vom Spielfeld, das in zwei kindgerechte Kleinfelder eingeteilt war, tönte es immer wieder: „Weiter so!“, „Pass!“ und „Gut gemacht, tolle Parade!“. Denn: Begleitet von den Anfeuerungsrufen der zahlreichen Zuschauer und den lustigen Kommentaren von Stadionsprecher Bello kämpften insgesamt acht E-Jugendteams und 14 F-Jugendmannschaften in ihren jeweiligen Altersklassen um den Sieg beim Schwarz & Rohloff-Cup, den der TSV Affalterbach erstmals veranstaltete.

„Wir waren gestern Abend schon kurz davor das Turnier wegen des Gewitters abzusagen“, erklärte Jugendtrainer und Organisator Alexander Junger und fügte zufrieden an: „Wir scheinen aber doch Glück zu haben.“ Grund zur Freude hatte er aber nicht nur aufgrund des perfekten Wetters, sondern auch, weil alle Helfer Hand in Hand zum Gelingen des Turniers beitrugen. Dabei waren nicht nur Eltern im Einsatz, sondern auch einige AH-Spieler, die als Schiedsrichter fungierten und sogar einer der Namensgeber des Turniers. „Die Firma Schwarz & Rohloff hat uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern hilft uns auch während des Turniers tatkräftig. Geschäftsführer Boris Schwarz hat zum Beispiel den ganzen Tag die Turnierleitung unter seinen Fittichen. Das sieht man nicht alle Tage“, so der Organisator, der anfügte: „Unser Dank gilt allen Helfern und dem Förderverein des TSV, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.“

Den sieben- bis zehnjährigen Kickern war es indes relativ wurscht, wer das Ganze organisiert hatte. Sie hatten einfach ihren Spaß – sowohl auf dem Feld, als auch drumherum. Denn Torwandschießen, Indiaca, Federball und Hüpfburg sorgten dafür, dass auch in den Pausen keine Langeweile aufkam. Auch wenn die beiden siebenjährigen Affalterbacher F-Jugendlichen Mehmet und Jonas ihre Pause lieber zur Gegnerbeobachtung und Stärkung in Form von Pommes nutzten – beide fanden das Heimturnier toll. „Unser Trainer hat gesagt, wir sollen uns hier in Affalterbach ganz besonders anstrengen. Bisher haben wir aber einmal verloren und einmal unentschieden gespielt“, berichtete Jonas.

Am Ende erwies sich die F-Jugend Jahrgang 2008 als perfekter Gastgeber und belegte nach einigen unglücklichen Niederlagen lediglich den letzten Platz. Der FC Marbach holte sich Platz zwei hinter der SGM Auenwald. In der Gruppe der 2007 Geborenen verpasste der TSV das Halbfinale haarscharf, setzte sich im Spiel um Platz fünf aber souverän gegen die SGM Auenwald durch. „Offensivfußball pur bis zur letzten Minute haben die2006er E-Jugendlichen gezeigt. Sie mussten sich im Endspiel aber dem FV Löchgau geschlagen geben“, so Junger. Die beiden 2005er-Teams holten sich den dritten und vierten Platz. Hier gewann der TSG Steinheim mit blütenreiner Weste (was keinem anderen Verein gelang) vor dem Zweiten, dem FC Marbach. Kein Wunder, dass das Fazit der Organisatoren nach der gelungenen Heimturnier-Premiere lautete: „Fortsetzung folgt . . . – hundertprozentig!“

Das Turnier soll nach einer gelungenen Premiere in Zukunft fest in den Kalender der Affalterbacher Fußballer aufgenommen werden. „Im nächsten Jahr dann möglicherweise sogar als Sportwochenende, an dem nicht nur die Bambinis, F- und E-Jugend sich austoben, sondern abends auch die AH ein Blitzturnier spielen und die Aktiven am Folgetag ein Vorbereitungsspiel absolvieren“, blickte Alexander Junger in die Zukunft.