Erst gegen vier Uhr am Sonntagmorgen ist auf dem Feld Schluss gewesen. Foto: avanti

Die Fußballer des TSV Affalterbach haben ihr traditionelles Mitternachtsturnier veranstaltet.

In der Affalterbacher Herbert-Müller-Halle sind am Wochenende Fußballmannschaften mit den Namen „Krümelmonster“, „Parkplatzsuffis“ oder auch „Linker Hammer Marbach“ gegeneinander angetreten. Beim 22. Mitternachtsturnier des TSV Affalterbach stand nämlich vor allem eins im Vordergrund: der Spaß. Und das nicht nur beim Fußballspielen.

Die Fußballer und ihre Fans konnten bei dem Turnier auch kräftig feiern. Denn neben der Sporthalle hatten die Organisatoren ein Partyzelt mit einer Bar aufgebaut. „Es ist für alle schön bei dem Turnier, alte Bekannte wiederzutreffen und gemeinsame Stunden mit ihnen zu verbringen“, sagte Daniel Große, der stellvertretende Abteilungsleiter des TSV Affalterbach. Das Mitternachtsturnier startete am Samstagabend um 18 Uhr. Gespielt wurde nicht nur bis Mitternacht, sondern weit darüber hinaus. Erst gegen vier Uhr am Sonntagmorgen war schließlich Schluss.

Der TSV Affalterbach stellte selbst keine Mannschaft. „Sicherlich würden viele gerne mitspielen, aber sonst hätten wir nicht genügend Helfer“, erklärte Daniel Große. Und ohne die würde es nicht gehen. Insgesamt benötigte es nämlich rund 50 Helfer, um das ganze Turnier zu stemmen. Beim Mitternachtsturnier selbst traten 16 Mannschaften an. In zwei Gruppen aufgeteilt, spielten sie erst in regulären Spielen im fünf gegen fünf gegeneinander. Die endgültige Platzierung entschied sich dann in mehreren Neunmeterschießen.

Die Mannschaft „Wullekicker“ war schon zum siebten Mal dabei. Yilmaz Önal gründete das Team. Ihm gefällt es beim Mitternachtsturnier immer wieder aufs Neue: „Spaß, es macht einfach nur Spaß.“ In seiner Mannschaft spielte auch sein Cousin Hakan Karaca mit. Der 16-Jährige machte zum ersten Mal bei dem Turnier mit. „Ich spiele sonst in der Jugend und es ist toll, dass ich auch mal gegen Ältere spielen kann“, meinte Hakan Karaca. Dass das Turnier so lange ging, gefiel ihm besonders gut: „Dann kann ich meine Grenzen austesten.“ Mit dabei war auch die Mannschaft „Die Fantastischen Sechs“. Auf den Namen kamen die Fußballer, weil sie zu Beginn nur zu sechst gewesen waren. „Wir wollen einfach Spaß haben, aber natürlich auch gewinnen. Denn verlieren macht schließlich nicht ganz so viel Spaß“, erzählten die Mannschaftsmitglieder.

Am Ende einer langen Fußballnacht setzte sich das Team „Parkplatzsuffis“ gegen die Mannschaft „Linker Hammer Marbach“ im finalen Neunmeterschießen durch. Auf den dritten Platz kamen die Vorjahressieger: „Bafana Bafana“.

„Es war wirklich ein gelungenes Turnier mit ausgelassener Stimmung und tollen Fußballspielen“, resümierte Daniel Große. Allerdings lief nicht alles wie geplant. Viele der angereisten Spieler brachten eigene Speisen und Getränke mit, obwohl sie im Vorfeld aufgefordert wurden, genau das nicht zu tun. „Solche Feste wie unser Mitternachtsturnier leben natürlich von entsprechenden Umsätzen, damit sich eine Durchführung auch lohnt“, gab der stellvertretende Abteilungsleiter zu bedenken. Im nächsten Jahr soll es trotzdem ein weiteres Mitternachtsturnier geben. „Dann möchten wir den Fokus darauf legen, dass mehr traditionelle Mannschaften aus dem Umkreis mitmachen, bei denen der Faktor Spaß vor dem unbedingten Siegeswillen steht“, so Große.