Die Feuerwehrleute kontrollieren den Motorraum des Busses. Foto: SDMG

Beherzte Polizisten haben in Affalterbach den Brand im Motorraum eines Linienbusses gelöscht. Öl war ausgelaufen und hatte sich entzündet.

Affalterbach - Keine gewöhnliche Fahrt ist die gestrige für diejenigen gewesen, die gegen 17 Uhr im Linienbus von Marbach nach Affalterbach saßen. Am Ortseingang der Apfelbachgemeinde hatte der Bus etwa zehn bis 15 Liter Öl verloren. Tropfendes Öl entzündete sich, sodass der Motorraum in Brand geriet.

Der Bus blieb an der Bushaltestelle „Waage“ an der Erdmannhäuser Straße stehen. Die Fahrgäste verließen daraufhin zügig den Omnibus. Zuerst eintreffende Polizeibeamte nahmen einen Feuerlöscher und bekämpften den Brand im Motorraum erfolgreich, berichtet der später hinzukommende Affalterbacher Kommandant Sascha Hänig. „Busfahrer und Polizei haben sich vorbildlich verhalten“, lobt er.

Eine Explosionsgefahr habe nicht bestanden, erklärt Hänig. Das liege am Betriebsstoff Diesel, der dafür nicht so anfällig wie Benzin sei. Nachdem die Feuerwehr eintraf, habe sie den Brand vollends gelöscht und den Bus auf Glutnester untersucht. Die meisten Gäste, so sie nicht zu Fuß weiterreisten, nahmen laut Hänig den nächsten Bus. Im Ort kam es wegen des Vorfalls, des Helferaufgebotes und damit verbundenen Rückstaus zu starken Behinderungen im Feierabendverkehr.