Foto: Avanti

Zu einem wohltätigen Zweck haben in der Affalterbacher Kelter einige Bands gratis gespielt. Der Saal beim X-mas-Event war proppenvoll.

Affalterbach - Es an Weihnachten einfach mal ordentlich krachen zu lassen, ist sicherlich nicht die übliche Art, das Fest zu begehen. Dennoch trifft diese Vorgehensweise auf regen Zuspruch. Und so war das mittlerweile schon Tradition gewordene X-mas-Event im Bürgerhaus Kelter in Affalterbach wieder einmal ab 21 Uhr komplett ausverkauft.

Die Veranstalter vom Musikverein Affalterbach mussten die Türen wegen Überfüllung schließen. In der Kelter allerdings war die Stimmung bereits kurz nach Beginn am Siedepunkt. Das wundert auch nicht besonders, schaut man sich das Aufgebot hochkarätiger Bands an, die aus dem Großraum Stuttgart zusammenkamen.

Der gesamte Erlös wird auch in diesem Jahr einem guten Zweck zugeführt. Im dritten Jahr in Folge bedachten die Veranstalter die Stiftung „Humor hilft Heilen“, die sich in Kliniken und Pflegediensten für eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten durch humorvollen Umgang einsetzt. Das X-mas-Event findet mittlerweile zum achten Mal statt und hat sich schon zum Selbstläufer etabliert. Bands melden sich von sich aus an und auch die Helferliste des Musikvereins füllt sich wie von alleine. Damit auch mal andere auf die begehrte Bühne der Kelter dürfen, muss jede Band nach dem zweiten Auftritt in Folge mindestens ein Jahr lang pausieren, so groß ist der Zuspruch. Im Geiste einer ordentlichen Charity-Veranstaltung spielen die Musiker natürlich gänzlich ohne Gage.

Auch in diesem Jahr brachten die fünf Coverbands einiges an Spaß und musikalischer Qualität auf die Waage. Mit Redhouse Habit, Z´laut, Bobs Finest, [´nittid] und Mirror of Age war sicherlich für jeden Geschmack etwas geboten. Querbeet spielten die Musiker Songs aus Rock, Pop und Funk und sorgten so für sechs Stunden Dauerbeschallung. Eine Besonderheit des Konzerts ist sicherlich, dass sich eine Band dazu bereit erklärt, immer nur zwei Songs während der Umbaupausen auf der Hauptbühne zu spielen. In diesem Jahr traf es Bobs Finest, die aus der jeweils kurzen Zeit dennoch alles herausholen konnten. Auf der Hauptbühne spielte jede Band sogar zweimal, damit auch für ordentlich Abwechslung gesorgt war. Dementsprechend ausgelassen wurde gefeiert, und das mit einem deutlichen Überhang beim Verkauf nichtalkoholischer Getränke.

Das Andere-Advent-Event, wie die Veranstalter Roland und Marco Wiesinger und Monika Zinth den Abend nennen, hat sich mittlerweile schon zu einer Institution etabliert. Bereits im Vorfeld kamen über 2000 Euro an Sponsorengeldern zusammen, alles gespendet von Firmen aus der Region. Trotz des ständig wachsenden Andrangs wollen die Veranstalter das X-mas Event jedoch nicht vergrößern. Es funktioniere genauso wie es aktuell geplant werde, betonte Veranstalter Roland Wiesinger. „Rock unter dem Weihnachtsbaum macht sehr viel vom Flair der Veranstaltung aus“, meint Wiesinger. Auf den großen Baum im Eck würden die Bands mittlerweile schon bestehen, meint er. „Auch sonst dekorieren wir die Kelter zumindest mal ein bisschen weihnachtlich, mit Tannenzweigen und Schokoglöckchen“, beschreibt Monika Zinth. Mit dem Erlös in diesem Jahr waren beide sehr zufrieden. „Mit den 2000 Euro, die wir schon von den Firmen im Vorfeld bekommen haben, erreichen wir in diesem Jahr Rekordsummen“, erzählt Wiesinger.