Die GHV-Vorsitzende Ingrid Klemm begrüßt die Gäste der Eröffnung. Foto: KS-Images.de

Noch bis heute Abend kann man sich von der Vielfalt der Affalterbacher Wirtschaft überzeugen. Die Gewerbetreibenden präsentieren sich auf einer Messe,

Affalterbach - Stolze 34 Betriebe aus Handwerk, Industrie und Handel präsentieren sich noch bis heute Abend bei der inzwischen fünften Leistungsschau. „Der Gewerbe und Handelsverein hat es wieder verstanden, neugierig zu machen auf diese Schau“, lobte Bürgermeister Steffen Döttinger gestern auf der Eröffnung. Döttinger hofft zugleich auf „gute neue wirtschaftliche Impulse für die Teilnehmer“.

Die GHV-Vorsitzende Ingrid Klemm lud nach der schwungvollen Eröffnung durch den Musikverein die Besucher ein, sich einen Eindruck über aktuelle Trends und Neuheiten zu verschaffen. Zur Eröffnung waren außer dem Bundestagsabgeordneten der CDU, Eberhard Gienger, und seinem Kollegen im Landtag, Fabian Gramling, sowie dem Kirchberger Bürgermeister Frank Hornek und Gemeinderäten auch die Vorsitzenden der umliegenden Gewerbevereine und Vertreter der ungarischen Partnergemeinde Téglás gekommen.

Trotz des vielseitigen Angebots war der Start am Samstagvormittag verhalten – erst am Nachmittag füllte sich das Gewerbegebiet am Bittenfelder Weg. Ein Knaller war allerdings schon am Vormittag der Hubschrauber-Rundflug, der von einer Flugschule am Stuttgarter Flughafen angeboten wurde und in jeweils zehn Minuten über Affalterbach und die umliegenden Ortschaften führte. Da ging sogar der Bürgermeister in die Luft. Den ersten Rundflug hatten sich allerdings Lucia Zimmerle und ihr Mann sowie Freunde gegenseitig zum Geburtstag geschenkt und schwärmten von dem „einmaligen Erlebnis“.

Auch sonst hatten sich die Mitglieder des GHV einiges einfallen lassen, um das Publikum zu unterhalten. Zahlreiche Aktionen für Erwachsene und auch für Kinder sollten die reine Information zu den Dienstleistungen ergänzen. Da konnte man eine Runde mit dem Segway drehen oder wie einst bei „Wetten dass, . . .?“ auf einen wachsenden Stapel von Getränkekisten klettern. Acht Kisten schaffte etwa der zwölfjährige Tobias, dann stürzte der Turm zur Seite, und Tobias baumelte am Gurt in der Luft.

Bei Bootshaus-Fitness gab die angehende Ernährungswissenschaftlerin Tipps zu verschiedenen Powerriegeln. „Die proteinreichen sind gut für die Jungs zwischen 16 und 30, die in der Muskelmasse-Aufbauphase sind“, erklärte sie und verteilte auch Kostproben. Eigentlich passe sie nicht so richtig ins Bild, sagte dagegen die Heilpraktikerin Ingrid Büchele, die trotzdem bereits zum zweiten Mal mitmachte. Sie bot unter anderem einen Schnelltest an, mit dem man ermitteln konnte, wie es um Vitaminversorgung und Schwermetallbelastung steht.

Auf gute Kontakte vor allem zu Geschäftskunden hoffte Sidha Keijer, die kommende Woche in Affalterbach ein Blumengeschäft eröffnet. „Unsere letzte Leistungsschau in Kirchberg hat viel gebracht“, sagte sie. „Nun wollen wir auch hier zeigen, was wir können.“

Am Sonntag ging es munter weiter. Trotz des nasskalten Herbstwetters war der Besucherstrom konstant. „Es war unterhaltend und informativ, die Kinder waren begeistert auf Luftballonjagd, das Essen und Trinken war top – alles in allem ein idealer Sonntagsausflug“, ist Johanna Eckstein begeistert, die mit ihrer Drei-Generationen-Familie einen schönen Sonntag im Affalterbacher Gewerbegebiet und bei den beteiligten Betrieben verbracht hat.

Über einen ruhigen Verlauf haben sich die Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz gefreut. „Zum Wohle des Veranstalters war es sehr ruhig“, berichtet Heinz Hörter vom DRK.

Roland Wiesinger, Vorsitzender des Musikvereins, ist mit dem Zustrom „recht zufrieden. Es ist trotz des Wetters erfreulich viel los.“ Vom Kinderschminken bis zum Grillsportverein: Vor den Ständen hatten sich gestern Nachmittag durchaus auch längere Schlangen gebildet.

Ein erstes Fazit zieht Boris Schwarz, der Zweite Vorsitzende des GHV, am späten Nachmittag: „Das Wetter hat uns natürlich Sorgen bereitet. Ein großer Wermutstropfen ist, dass der Hubschrauber am Sonntag wegen der schlechten Sicht nicht starten konnte.“ Die Rückmeldungen der Teilnehmer seien durchweg positiv. „Ich bin sicher, es wird eine Wiederholung der Leistungsschau geben.“ 5000 bis 6000 Besucher werden es sicher gewesen sein, so Schwarz. „Es kommt ja nicht darauf an, wie viele Leute an den Stand kommen, sondern dass es die Möglichkeit zu guten Gesprächen gibt. Ich habe den Eindruck, viele haben neue Interessenten gewonnen.“