Foto: Werner Kuhnle

Runde 200 Affalterbacher Senioren haben gestern Nachmittag abwechslungsreiche Stunden genossen. Unter anderem sind die Kindergartenkinder aufgetreten.

Affalterbach - B

is fast auf den letzten Platz war die Lemberghalle besetzt. Kein Wunder, denn das abwechslungsreiche Programm des 14. Seniorennachmittags konnte sich sehen und hören lassen. Königlich ging es bei der Vorführung des Märchens Dornröschen zu, das die Kinder vom Elsa-Brodbeck-Kindergarten zum besten gaben. Die Musiker des Musikverein-Percussionensembles, die auf Eimern und Tonnen trommelten, die Sänger des Liederkranzes, die Sängerkameraden sowie die Gitarristen Lukas Geisbauer und Charles de Burgh von der Jugendmusikschule Affalterbach, die laut Bürgermeister Steffen Döttinger die älteste Musikschule des Landkreises ist, begeisterten mit ihren musikalischen Beiträgen.

Auch die Jungen und Mädchen der Apfelbachschule sowie die Turner des TSV II unterhielten die Senioren mit ihren Darbietungen. Für den besinnlichen Teil des Nachmittags war Pfarrer Markus Sigloch verantwortlich, dessen Andacht das Thema Frühling mit der blühenden Natur und die Schöpfung zum Thema hatte.

In seinem Vortrag erinnerte Fritz Denzler an den Deutschen Wandertag im oberfränkischen Naila, an dem er 1993 teilgenommen hatte. Die frühere Heimat zu bewandern, sei wunderbar gewesen, schwärmte der Affalterbacher. Bei diesem Anlass habe er mit Musikern aus der Region das Liedchen „Der Leipoldsnickel“ gesungen, das er den Gästen beim Seniorennachmittag gerne vorsang, denn den meisten dürfte diese Weise bis dahin unbekannt gewesen sein. Dank der selbst gebackenen Kuchen der Landfrauen war der Nachmittag auch ein kulinarisches Ereignis.