Der Erste Vorsitzende Heinz Hörter und Bürgermeister Steffen Döttinger haben Sandra Rößle, Sandra Todt, Laura Danner, Helmut Deeg, Thomas Klein, Rüdiger Todt, Ines Meyer, Michael Neuweiler, Andreas Neuweiler, Nadja Breitenbücher und Andreas Ulrich Foto: DRK

Der Affalterbacher Ortsverein des DRK hat seine Mitgliederversammlung unter anderem für Ehrungen genutzt.

Affalterbach - Affalterbach
Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Erste Vorsitzende Heinz Hörter neben aktiven und passiven Mitgliedern auch weitere Gäste begrüßen. Neben Vertretern der DRK Ortsvereine Steinheim und Oberstenfeld, waren auch Vertreter der Feuerwehr Affalterbach, des Gemeinderates, sowie Bürgermeister Steffen Döttinger der Einladung des Ortsvereins gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Hörter und der Genehmigung des Protokolls durch die Versammlung standen nun verschiedene Ehrungen auf dem Programm. Zu Beginn konnte Bürgermeister Döttinger verdiente Blutspender der Gemeinde mit der Ehrennadel des Blutspendedienstes auszeichnen. Geehrt werden konnten Laura Danner, Martin Huber, Pia Kleinschwärzer und Martin Schopf für je 10 Blutspenden sowie Thomas Klein, Sandra Todt und Andreas Ulrich für 25 Spenden. Sandra Rößle hatte 50-mal Blut gespendet und Helmut Deeg sogar ganze 100-mal. In seinem Dank an die Blutspender brachte Bürgermeister Döttinger seine Hochachtung für die selbstlose Bereitschaft, Blut zu spenden zum Ausdruck und überreichte den anwesenden Blutspendern ein Präsent der Gemeinde.

Im Anschluss daran konnte der Erste Vorsitzende folgende Mitglieder für ihre langjährige, aktive Mitgliedschaft im DRK Ortsverein Affalterbach ehren: Andrea Wenzl, Nadja Breitenbücher sowie Ines Meyer sind 20 Jahre dabei, Stefan Hafner ist seit 30 Jahren Mitglied, Andreas Neuweiler, und Rüdiger Todt halten dem DRK seit 35 Jahren die Treue und Michael Neuweiler sowie Andreas Ulrich sind schon ganze 40 Jahre Mitglied im Ortsverein. Der Vorsitzende bedankte sich mit einer Urkunde und einem Präsent des Ortsvereins.

Zum Abschluss würdigte Bereitschaftsleiter Michael Wahl die Verdienste unserer bisherigen Bereitschaftsleiterin Ines Meyer. In 15-jähriger Tätigkeit, als Stellvertreterin und später als Bereitschaftsleiterin, hat sie ihre vielfältigen Aufgaben in der Bereitschaftsleitung mit großem Engagement und Zeitaufwand wahrgenommen und immer wieder mit innovativen Ideen neue Impulse gesetzt. Bereitschaftsleiter Wahl und der Erste Vorsitzende bedankten sich im Namen der Bereitschaft und des Ortsvereins mit einem Präsent bei Ines Meyer.

Die folgenden Tätigkeitsberichte des Erten Vorsitzenden, der Bereitschaftsleitung, und des Seniorenclubs zeigten die vielfältigen Aufgaben der Gruppen und ließen das große Engagement der aktiven Mitglieder des Ortsvereins erkennen. Nach dem folgenden Kassenbericht bescheinigten die Kassenprüfer der Kassiererin Nadja Breitenbücher eine vorbildliche Kassenführung.

Bürgermeister Steffen Döttinger überbrachte im Rahmen einer kleinen Ansprache den Mitgliedern des Ortsvereins den Dank der Gemeinde für die geleistete Arbeit und stellte auch eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Feuerwehr und dem örtlichen Roten Kreuz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde fest. Auf seinen Antrag hin wurden Vorstand und Kasse einstimmig entlastet. Wahlen waren in diesem Jahr der nächste Tagesordnungspunkt. Der komplette Vorstand und die Kassenprüfer hatten bereits im Vorfeld ihre Bereitschaft signalisiert, für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Da keine weiteren Vorschläge für diese Ämter vorlagen und auch die Vorschläge für die Delegierten zügig benannt worden waren, konnte die Wahl zügig abgewickelt werden. Die Vorstandschaft und die Delegierten wurden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt und gewählt.

Nachdem keine Anträge eingegangen waren und auch zum Punkt Verschiedenes nur einige Informationen weiterzugeben waren, konnte Heinz Hörter die Versammlung schließen und dem gemütlichen Teil des Abends stand nichts mehr im Wege.