Foto: ADFC

Eine deutsch-französische Radtour am Forggensee hat sich abwechslungsreich gestaltet. Die Reise wird den Teilnehmern unvergessen bleiben.

Marbach - In einer Woche im August haben sich elf Urlauber am Forggensee in Schwangau zum Wandern, Radeln und anderen Ausflügen getroffen.

Es waren zwei Ehepaare aus L’Isle-Adam und sieben vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Marbach. Die Verständigung gelang auf Englisch, Deutsch und Französisch.

Gleich am zweiten Tag führte eine tolle Radtour ins Tannheimer Tal. Es gab mehrere Möglichkeiten das Ziel zu erreichen. Mit dem Velo die kompletten 85 Kilometer. Oder einen Streckenabschnitt mit dem Auto, dann mit dem Rad weiter, oder mit dem Auto komplett zum Treffpunkt am Vilsalpsee.

Am dritten Tag blieben die Räder in der Garage und die Autos brachten uns zur Bergbahn. Oben angekommen ging es rauf und runter, viele Kilometer. Ziel war die Berghütte oberhalb der Tegelbahn. Der Abstieg ins Tal ging kräftig in die Oberschenkel, die wir danach noch Tage später mit Muskelkater spüren konnten.

Der Dienstag wurde unterschiedlich gestaltet. Manche genossen die Königstherme in Schwangau, andere besuchten Neuschwanstein. Nachmittags schwangen sich einige wieder auf ihre Räder und umrundeten den Forggensee. Eine Stadtbesichtigung durch Füssen, Bootsfahrt auf dem Forggensee, eine Abendführung durch das Schloss Hohenschwangau, Führung durch die Schwangauer Brauerei, Mittagsmahlzeit in einer Sennerei. Wir hatten auch bei den Spieleabenden sehr viel Spaß.

Waltraud Häfner hat uns immer wieder mit ihren tollen Angeboten positiv überrascht.